Politik

Strolz mit knapp 99 Prozent als NEOS-Chef wiedergewä...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

NEOS-Gründer Matthias Strolz ist am Samstag mit 98,98 Prozent der Stimmen als Parteivorsitzender wiedergewählt worden. Auch die Wiener Klubchefin Beate Meinl-Reisinger wurde als seine Stellvertreterin bestätigt.

 

Bei der Mitgliederversammlung im Kuppelsaal der alten Technischen Universität Wien sprachen die NEOS Obmann Matthias Strolz ihr Vertrauen aus. Einen Gegenkandidaten gab es nicht. Der Parteigründer bedankte sich für das "gewaltige Vertrauen" und betonte, dass der Parteivorsitz nicht "gottgegeben" sei. Die Wiener NEOS-Klubchefin Beate Meinl-Reisinger wurde mit 82,7 Prozent ebenfalls mit deutlicher Mehrheit als erste Stellvertreterin wiedergewählt.

EU-Abgeordnete Angelika Mlinar konnte sich nicht über soviel Zustimmung freuen. Im ersten Wahlgang für das Amt der zweiten Stellvertreterin erhielt sie nur 41,52 Prozent und damit exakt gleich viel wie ihr Gegenkandidat Gregor Raidl, der Klubvorsitzende der Wiener Innenstadt-NEOS und Sohn des Nationalbank-Präsidenten Claus Raidl. Erst in der Stichwahl wurde Mlinar bestätigt.