Politik

Strolz will Kern treten, Pilz über die Grenze schicken

Das Ende der ATV-Elefantenrunde bot die Gelegenheit für humorvolle Antworten. NEOS-Spitzenkandidat Matthias Strolz schoss übers Ziel hinaus.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Eigentlich hätte die letzte Frage an die Spitzenkandidaten in der ATV-Elefantenrunde die Gelegenheit für humorvolle Antworten geboten: "Mit wem würden Sie ein Taxi auf dem Heimweg teilen?" Doch Matthias Strolz (NEOS) gab sich offensiv und sorgte für verhaltene Reaktionen.

Nachdem Christian Kern (SPÖ) "den kleinsten" Strolz auf seinem Tretroller mitnehmen wollte, reagierte dieser mit einem Grinsen und einem Witz: "Ich werde sicherlich auch in den nächsten fünf Jahren den Kern, oder wer immer ihm folgt, ordentlich treten. Darauf können Sie sich verlassen."

Nicht einmal die Strolz-Fans im Publikum applaudierten. Kern bezeichnete die Aussage als "nicht lustig."

Zuerst Kern, dann Pilz

Strolz lenkte ein ("Gewaltfrei treten, also liebevoll"), stichelte aber weiter gegen Peter Pilz (Liste Pilz): "Ich nehme den Pilz in den Kofferraum und schicke das Auto weiter über die Grenze."

Eine Entschuldigung folgte kurz danach auf Twitter.

Kurz hat einen Bus

Die anderen Kandidaten gaben zahmere Antworten. Sebastian Kurz (ÖVP) würde alle mitnehmen: "Wir sind mit einem Bus da." Ulrike Lunacek (Grüne) hat keine Präferenz, gab aber zu bedenken, dass alle in verschiedenen Stadtteilen wohnen.

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache sei jederzeit gerne bereit, das Taxi mit jedem zu teilen. Er wolle den anderen die Zustände in der Privatwirtschaft erklären. "Im Unterschied zu anderen, die die Privatwirtschaft nur aus der Theorie kennen."

Pilz würde Strache im Auto nach Kaisermühlen in den Goethehof mitnehmen, um ihm den Gemeindebau zu zeigen. "Da wo der Bonze Pilz wohnt", witzelte der Spitzenkandidat der FPÖ. (lu)