Life

Strom speichern in Wasser

Heute Redaktion
Teilen

Wenn in Österreich zur weihnachtlichen Hauptsendezeit alle TV-Geräte laufen, braucht das den gesamten Strom der Kraftwerksgruppe Kaprun. Doch schon um 22 Uhr schlafen die meisten Österreicherinnen und Österreicher, der Stromverbrauch sinkt rapide ab. Pumpspeicher-Kraftwerke sind am besten dazu geeignet, solche Schwankungen auszugleichen und künftig Wind- und Sonnenkraft sinnvoll zu speichern.

Deshalb arbeitet VERBUND, Österreichs führendes Stromunternehmen, bereits intensiv an solchen "grünen Batterien". Pumpspeicher-Kraftwerke pumpen mit überschüssigem Strom das Wasser von einem tiefer gelegenen Stausee in einen höheren. Dort wartet der Energieträger auf windstille, sonnenarme oder verbrauchsstarke Stunden, um dann wieder bergabwärts klimafreundlichen Strom zu erzeugen. Soeben ist das neue VERBUNDKraftwerk Limberg II als Teil der bekannten Kraftwerksgruppe Kaprun in Salzburg in Betrieb gegangen. Und nahe der VERBUND-Anlage Malta in Kärnten wird an Reißeck II gebaut.

Ein weiteres derartiges Projekt ist an der oberösterreichisch-bayerischen Grenze in der Genehmigungsphase: der Energiespeicher Riedl. Mitarbeit an erneuerbarem, europäischem Energiesystem. Strom aus Wasser erzeugen und Strom aus anderen erneuerbaren Energiequellen, wie vor allem Wind und Sonne, in Wasser speichern – so wirkt VERBUND an einem europäischen Energiesystem der Zukunft mit, das auf erneuerbaren Energieträgern beruht. Wasser, Sonne und Wind sind die idealen Mittel, um umwelt- und klimafreundlich hochwertigen Strom zu erzeugen. Diesen wirtschaftlich und ökologisch zu speichern und bei Bedarf verfügbar zu machen, ist die Herausforderung der kommenden Jahrzehnte. Mehrfach Strom erzeugen mit dem selben Energieträger.

Deshalb baut VERBUND Pumpspeicher-Kraftwerke. Diese werden künftig vor allem Wind- und Sonnenstrom in verbrauchsarmen Zeiten dazu nutzen, einen Teil des in Speicherkraftwerken bereits verwendeten Wassers wieder in höher gelegene Speicherseen zu pumpen. Dort steht Ökostrom gleichsam auf Knopfdruck bereit, um in verbrauchsstarken Zeiten wieder zur Erzeugung sauberer Elektrizität genutzt zu werden: nachhaltige Kreislauf-Wirtschaft, die Klima, Natur und Mensch schont. Erneuerbar und sicher. Moderne Pumpspeicher-Kraftwerke, wie sie VERBUND gebaut hat, baut und plant, werden zur Gänze unterirdisch errichtet. Die gesamte Anlage wird in Kavernen im Berg errichtet und betrieben. Nach Inbetriebnahme werden ökologische Ausgleichsmaßnahmen durchgeführt. So wird das Ökosystem der Umgebung vielfach belebt, die Artenvielfalt steigt.