Wien

Strom zum "Endlos-Surfen": Parkbank lädt Handys auf

Beim Pause machen das Handy aufladen: Das geht ab nun im Schönbornpark in der Josefstadt. Ein Solartisch verwandelt Sonne in volle Akkus.

Louis Kraft
Teilen
1/6
Gehe zur Galerie
    Sonnenbank einmal anders: Ab sofort können im Schönbornpark in der Josefstadt Handys oder Laptops aufgeladen werden.
    Sonnenbank einmal anders: Ab sofort können im Schönbornpark in der Josefstadt Handys oder Laptops aufgeladen werden.
    Denise Auer

    Der Schönbornpark ist eine der wenigen öffentlichen Grünanlagen in der Josefstadt. Seit kurzem ist der Park, der neben Sitzplätzen, einem Brunnen und Spielbereichen auch eine Hundezone beinhaltet, um ein Highlight reicher. An der Rückseite des Volkskundemuseums wurde eine neue Parkbank errichtet, in dessen Platte ein kleines Solarkraftwerk eingebaut ist.

    Die Solarbank ist ein Pilotprojekt von Stephanie Drlik von "lapropos - Büro zur Vermittlung und theoretischen Auseinandersetzung mit Landschaftsarchitektur" und wurde gemeinsam mit der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) umgesetzt. Auf Wunsch von Bezirkschef Martin Fabisch (Grüne) wurde der Schönbornpark als Standort ausgewählt.

    Auch kleinräumige Projekte für klimaneutrales Wien wichtig

    Ziel des zeitlich begrenzten Projektes ist es, zu prüfen, wie in Hinblick auf eine klimaneutrale Stadt auch kleinräumige Kreisläufe auf erneuerbare Energieformen umgestellt werden können.

    Und so funktioniert die Sonnenbank: Photovoltaik-Paneele an einer Säule fangen das Sonnenlicht ein und verwandeln es in Strom. Integrierte Batterien speichern Überschüsse. Damit bleibt die Energie auch bei starker und langanhaltender Sonneneinstrahlung oder im Fall, dass kein Strom bezogen wird, erhalten. Die Speicherung stellt aber auch sicher, dass die Solar-Tankstelle fürs Handy auch dann funktioniert, wenn keine Sonne scheint. Von dort wird der Sonnenstrom an die Paneele der Parkbank weitergeleitet. 

    Volle Akkus via USB-Kabel oder Qi

    Dort können kostenlos bis zu vier geeignete Geräte wie Smartphones oder Laptops gleichzeitig per USB-Kabel angeschlossen und so klimafreundlich und schnell wieder aufgeladen werden. Auch das kabellose Laden ist möglich. Voraussetzung dafür ist aber eine Qi-Funktion am Handy oder ein entsprechender Adapter (Tipp: Gegebenenfalls vorher die Schutzhülle abnehmen). Zum Aufladen legt man das Handy einfach auf eines der Solar-Paneele. 

    Der "Heute"-Test zeigt: es funktioniert. Obwohl die Parkbank beim Lokalaugenschein im Schönbornpark im Schatten lag, wurde das Handy geladen. Für einen vollen Akku muss man allerdings ein bisschen Geduld mitbringen. 

    Für Fabisch ist das Pilotprojekt eine "großartige Sache". Damit hätten die Josefstädterinnen und Josefstädter eine weitere Möglichkeit, das Home Office einfach ins Freie zu verlegen.