Community

Stromabnehmer kaputt: 25er-Bim steht stundenlang still

Heute Redaktion
Teilen

Die Straßenbahnlinie 25 stand am Sonntagnachmittag im Bereich der Erzherzog-Karl-Straße ganze vier Stunden lang still. Während der Schienenersatzverkehr ihre Aufgabe übernahm, behoben die Wiener Linien ein Problem mit dem Stromabnehmer der Bim.

Schon als der Fahrer der 25er-Bim aus der Haltestelle Kagraner Platz/Erzherzog-Karl-Straße losfuhr, merkte er, dass etwas nicht stimmt. Kurze Zeit später: Stillstand. Der Stromabnehmer der Straßenbahn war defekt. Er drehte sich ein und kippte vornüber auf das Fahrzeug.

Ohne Kontakt zur Oberleitung hat die Bim keinen Strom. Da ging nichts mehr. Aufgrund der kalten Witterungsverhältnisse wird dabei vermutlich zu einer Funken-Entwicklung gekommen sein. Personen kamen dabei keine zu Schaden, es gab jedoch einen Sachschaden.

Die Wiener Linien rückten umgehend zu den komplizierten Reparaturarbeiten aus. Nicht nur, dass die Bim aus dem Weg geräumt werden musste, auch die Oberleitung erlitt Schaden und musste wieder in die richtige Position gebracht werden.

Währenddessen stand den Fahrgästen ein Schienenersatzverkehr mit Bussen zur Verfügung, die 25er-Bim wurde vier Stunden lang kurzgeführt. Um 19 Uhr konnte der normale Fahrbetrieb wieder aufgenommen werden.