Wiener greifen zum Kerzenlicht

Stromausfall in Wien – mehrere Bezirke sind betroffen

Am Montag kam es in einigen Bezirken Wiens und Niederösterreich zum Stromausfall. Die Störung konnte innerhalb weniger Stunden behoben werden.

Stefan Pscheider
Stromausfall in Wien – mehrere Bezirke sind betroffen
In mehreren Bezirken Wiens fehlte Montagnachmittag der Strom. Ein Wiener packte kurzerhand die Kerzen aus.
Leserreporter Christian L.

Gegen 16:10 Uhr kam es am Montagnachmittag in Teilen von Wien-Favoriten (10. Bezirk) und Wien-Liesing (23. Bezirk) sowie in Teilen von Himberg und Maria Lanzendorf (Niederösterreich) zu Unterbrechungen der Stromversorgung.

"Unsere Mitarbeiter*innen arbeiten bereits an der Behebung der Versorgungsunterbrechung. Die meisten Störungen werden in rund 90 Minuten behoben. Bitte haben Sie Verständnis, wenn es je nach Störungsgrund oder Wetterbedingung auch etwas länger dauern kann", hieß es auf der Homepage der Wiener Netze.

Zu Ursachen und Störungsdauer konnte gegen 17.00 Uhr noch keine Angabe gemacht werden: "Wir arbeiten weiter an der Behebung, um die Versorgung rasch wiederherzustellen", so das Unternehmen.

Christian L. aus Wien Favoriten hat bereits seinen Kerzenvorrat ausgepackt. "Zum Glück habe ich genug davon!", äußerte der Wiener im "Heute"-Talk. Eine Familie aus Himberg (Niederösterreich) ist ebenfalls vom Stromausfall betroffen gewesen. Der Sohnemann (10) einer "Heute"-Leserin war gerade mitten in den Hausaufgaben. Die musste er am Montagabend allerdings im Dunkeln fertig schreiben.

Das Licht ging auch in Himberg (NÖ) aus. Doch die Hausaufgaben müssen trotzdem gemacht werden.
Das Licht ging auch in Himberg (NÖ) aus. Doch die Hausaufgaben müssen trotzdem gemacht werden.
Leserreporter

Update: Gegen 17.45 Uhr konnten die Störungen im 10. sowie im 23. Bezirk Wiens wieder aufgehoben werden. Technisches Gebrechen soll demnach die Ursache gewesen sein.

Seit circa 19.00 Uhr funktioniert die Stromversorgung auch wieder in Himberg sowie in Maria Lanzendorf (NÖ). In beiden Gebieten war ebenfalls technisches Gebrechen der Grund für den Ausfall.

Bildstrecke: Leserreporter des Tages

1/279
Gehe zur Galerie

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
      sps
      Akt.
      Mehr zum Thema