Niederösterreich

Stromschlag für Lok! 4 Stunden Wartezeit für Passagiere

Ärger für Railjet-Passagiere im Raum Loosdorf (Melk) am Wochenende: Eine Lok wurde durch einen Oberleitungsschaden außer Gefecht gesetzt.

Nach Oberleitungsschaden musste Lok nach Pöchlarn geschleppt werden
Nach Oberleitungsschaden musste Lok nach Pöchlarn geschleppt werden
Paul Plutsch

Gute Nerven brauchten Zugpassagiere am Samstagabend auf der Westbahnstrecke: Ein Railjet erlitt durch einen Oberleitungsschaden auf der Strecke Sankt Pölten-Amstetten auf der Höhe Loosdorf (Bezirk Melk) einen Stromschlag. Die Lok wurde dadurch erheblich beschädigt (siehe Bilderstrecke) und sofort vom Strom getrennt.

1/7
Gehe zur Galerie
    Stromschlag Zug
    Stromschlag Zug
    Plutsch

    De Zug stand gegen 19.30 Uhr fahruntauglich auf der Westbahnstrecke, kurzfristig wurde in der Folge der gesamte Streckenabschnitt gesperrt. Nach kurzer Zeit konnten die Nebengleise laut ÖBB wieder freigegeben werden und nur ein Gleis musste gesperrt bleiben.

    Die defekte Lok wurde abgeschleppt, ein Hilfszug schleppte die Waggons in den Bahnhof Pöchlarn (Bezirk Melk). Von dort konnten die Passagiere dann auf andere Züge umsteigen.

    Laut ÖBB sei vom Oberleitungsschaden bis zur Ankunft der Waggons in Pöchlarn gut drei Stunden vergangen. Die wartenden Zuggäste, die somit einen Zeitverlust von rund vier Stunden (Anm.: mit Umstieg und Warten auf einen anderen Zug) hinnehmen mussten, wurden jedoch mit Getränken versorgt.