Politik

Stronach holt sich neue Mitstreiter ins Partei-Boot

Heute Redaktion
Teilen

Weitere BZÖ-Mandatare sollen bei Neo-Parteichef Frank Stronach anheuern. Fix ist BZÖler Christoph Hagen, über Stefan Markowitz und Martina Schenk wird als "Überläufer" bisher nur gemunkelt.

Weitere BZÖ-Mandatare sollen bei Neo-Parteichef Frank Stronach anheuern. Fix ist BZÖler Christoph Hagen, über Stefan Markowitz und Martina Schenk wird als "Überläufer" bisher nur gemunkelt.

Das Rätsel um den nächsten Wechsel vom BZÖ ins Team Stronach ist geklärt. Der Vorarlberger Christoph Hagen hat in der "Neuen Vorarlberger Tageszeitung" bestätigt, dass er vom orangen Bündnis in die neue Bewegung des austro-kanadischen Magna-Gründers wechselt. Gleichzeitig kündigte Hagen an, dass es noch weitere Neuzugänge aus dem BZÖ beim "Team Stronach" geben dürfte.

Stronach könnte bald mit Klubstatus bekommen

Mit Hagen hat die Stronach-Partei fünf Abgeordnete im Nationalrat und könnte somit Klubstatus beantragen. Da es aber fünf Mandatare bedarf, die bei der letzten Wahl auf der selben Liste angetreten sind, um automatisch Fraktionsstärke zu erlangen, bräuchte es noch einen BZÖ-Abgeordneten, weil Stronach-Mandatar Gerhard Köfer aus der SPÖ kommt.

Hagen glaubt, dass dies kein Problem darstellen wird: "Ich gehe davon aus, dass noch ein fünfter BZÖler wechseln wird." Dass er nach FPÖ und BZÖ nun schon der dritten Partei angehören wird, ist für den Neo-Stronach-Politiker nichts besonderes: "Es ist nicht mehr so, dass man von der Wiege bis zur Bahre ein- und derselben Partei angehören muss."

Kein Geld-Bonus von Stronach?

Geld hat Hagen eigenen Angaben zu Folge von Stronach nicht erhalten: "Gar nichts. Ich bin vor einiger Zeit auf ihn zugegangen, weil mir seine Linie gut gefällt." Darunter versteht Hagen unter anderem, dass Stronach "mit Bill Clinton genauso wie mit der kleinen Putzfrau" spreche. In einer nächsten Etappe wird der bisherige BZÖ-Landesobmann Vorarlbergs nun eine Stronach-Landesgruppe in seinem Heimat-Bundesland aufbauen.

Nach hefigtem Dementi doch gewechselt

Dass Hagen zu Stronach wechselt, kommt nicht wirklich überraschend, war dies doch im orangen Bündnis zuletzt schon vermutet worden. Er selbst hatte sich freilich am Donnerstag noch in Dementis geübt: "Für mich ist das echt witzig. So einen Blödsinn kommentiere ich gar nicht mehr", sagte er am Donnerstag auf einen Wechsel zu Stronach angesprochen

Weitere BZÖler vor möglichem Wechsel

Außerdem sollen weitere BZÖ-Mandatare bei Stronach anheuern. Dem Vernehmen nach soll es sich um die Abgeordneten Stefan Markowitz und Martina Schenk handeln. Weder beim "Team Stronach" noch beim Bündnis wollte man etwas davon wissen, Schenk und Markowitz dementierten. Es gebe keinen Grund, am "Ehrenwort" der beiden zu zweifeln, hieß es am Donnerstag aus dem BZÖ.