Politik

Stronach macht Geheimnis aus 4. Mandatar

Der Austro-Kanadier Frank Stronach hat offenbar einen weiteren Nationalrats-Abgeordneten an Bord. Namen will er erst am Mittwoch verraten.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: SOEREN STACHE (DPA / EPA FILE)

hat offenbar einen weiteren Nationalrats-Abgeordneten an Bord. Namen will er erst am Mittwoch verraten.

Laut Ex-BZÖ-Mandatar Robert Lugar, der unlängst zu Stronach gewechselt war, hat ein weiterer Abgeordneter Stronach zugesagt. Details wollte er aber noch nicht preisgeben. Die Präsentation für Mittwoch geplant.

Lugar hatte am Wochenende angegeben, mit mehreren Abgeordneten, auch von der ÖVP, Gespräche zu führen. Abgeblitzt war er zuletzt bei Wolfgang Spadiut und Martina Schenk (beide BZÖ). Ebenfalls zu Stronach bekannt haben sich bis dato der aus der SPÖ ausgetretene Abgeordnete Gerhard Köfer und der "wilde" Mandatar Erich Tadler (früher BZÖ).

Wer nun zur Stronach-Truppe stößt, wollte Lugar nicht verraten - nicht einmal Angaben zum Geschlecht der Person waren ihm zu entlocken, geschweige denn zur Parteifarbe.

Wenn der Milliardär fünf Nationalratsabgeordnete zusammenbekäme, könnten sich seine Vertreter um Klubstatus bemühen. Für den Wahlkampf brächte dies einen beträchtlichen Vorteil.