Politik

Stronach muss 567.000 Euro Strafe zahlen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Parteigründer Frank Stronach hat seine Wahlkampfkosten bei der Nationalratswahl 2013um einiges überstrapaziert. Das Verfahren beim Unabhängigen Parteien-Transparenz-Senat wurde nun negativ entschieden, wie die OÖ Nachrichten schreiben.

Bei der Nationalratswahl 2013 hathat seine Wahlkampfkosten bei der Nationalratswahl 2013 um einiges überstrapaziert. Das Verfahren beim Unabhängigen Parteien-Transparenz-Senat wurde nun negativ entschieden, wie die OÖ Nachrichten schreiben. Stronach will sich das nicht gefallen lassen.
 

Das Team Stronach hatte statt der erlaubten sieben Millionen Euro 13,5 Millionen ausgegeben. Der Strafrahmen dafür betrug bis zu 1,1 Millionen Euro. Stronach war immer davon ausgegangen, dass es zu keiner Strafe kommt, weil man im Jahr 2013 gar keine Parteienförderung erhalten habe. Ausschließlich privates Geld habe man investiert.

Nun will Stronach bis zum Höchstgericht gehen. In seiner Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht verlangt sein Anwalt die ersatzlose Aufhebung des 567.000-Euro-Strafbescheids.