Life

Forscher enthüllen: So wirst du reich

Auch Wissenschaftler interessiert die Frage nach dem Reichtum. Ein Team von Forschern aus Italien hat einen spannenden Ansatz gefunden.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Talent, Fähigkeiten, Intelligenz, Risikobereitschaft sind Persönlichkeitsmerkmale, von denen man annimmt, sie hätten einen Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg. Welche Eigenschaften man in der von Konkurrenz getriebenen westlichen Kultur haben muss, um darin erfolgreich materiell reich zu werden, haben Wissenschaftler nun in einer neuen Studie zu analysieren versucht.

Die Forscher versuchen dabei einen anderen Weg zu gehen als die einschlägige Ratgeber-Kultur, die damit wirbt, das jeder reich werden kann. Dabei ist es oft ein zulässiger Faktor, der einen wesentlichen Einfluss darauf hat. Das Ergebnis könnte die nach Fleiß strebenden Menschen unter uns möglicherweise ernüchtern. Denn die Antwort, die die Forschung nun findet, ist weit weniger komplex und füllt keinen Band eines neuen Ratgebers.

Der Zweig der Reichtumsforschung ist dabei ein recht neuer. Die Frage eine recht alte. Italienische Wissenschaftler der Universität Catania versuchen diese nun zu klären. Dabei scheinen Talent, Ehrgeiz und Engagement nicht so wichtig zu sein, wie viele Lebensratgeber predigen.

Das ist die Formel für Reichtum

Sie integrierten eine Computersimulation in ihre Untersuchung, die unter dem Namen "Talent vs. Glück: Die Rolle des Zufalls für Erfolg und Misserfolg" publiziert wurde. Damit stellten sie ein Arbeitsleben von 40 Jahren mit 1.000 virtuellen Arbeitnehmern nach.

Ihr Fazit: Es sind nicht ausschließlich die klügsten und talentiertesten, auf die sich der Reichtum der Welt verteilt. Im Experiment zeigte sich, dass die Top-Verdiener nur durchschnittlich talentiert waren. Glückliche Zufälle beeinflussten den Karriereweg in ihrem Lebenslauf. "Unsere Simulation zeigt deutlich, dass ein solcher Faktor reines Glück ist", erklären die Forscher. "Wenn es stimmt, dass ein gewisses Maß an Talent notwendig ist, um im Leben erfolgreich zu sein, erreichen fast nie die talentiertesten Menschen die Spitze des Erfolgs und des Reichtums, sondern sie werden von mittelmäßigen, aber glücklicheren Individuen überholt."

Mehr zum Thema