Life

Studie: Renault EOLAB

Renault zeigt mit der Studie EOLAB was technisch alles möglich wäre, damit der Verbrauch bei nur 1,0 Liter pro 100 Kilometer liegt.
Heute Redaktion
14.09.2021, 02:19

Der Renault EOLAB dient als Technologieträger und soll zeigen, was in Zukunft alles möglich ist. Mit seinem Hybrid-Antrieb soll der EOLAB auf einen Verbrauch von nur 1,0 Liter auf 100 Kilometer kommen.

Möglich macht das die Kombination aus "Z.E. Hybrid"-Antrieb, Leichtbaumaterialien und einer ausgefeilten Aerodynamik.

Der Versuchsträger im Format des Renault Clio wird dabei von einem 1,0 Liter 3-Zylinder Benzinmotor mit 78 PS (57 kW) und einem Elektromotor mit 68 PS (50 kW) angetrieben.

60 Kilometer sollen rein elektrisch möglich sein

Bis zu 60 Kilometer Reichweite sollen rein elektrisch möglich sein, die Höchstgeschwindigkeit liegt dabei bei 120 km/h.
Das Gewicht des City-Cars der Zukunft liegt bei nur 955 Kilogramm und zeigt, dass man mit Leichtbaumaterialien ein hohes Einsparungspotential hat.

Der Nachteil ist natürlich der Preis, Dinge wie ein Magnesiumdach, eine Luftfederung und andere feine Dinge, die zur Reduzierung des Verbrauchs dienen, kosten natürlich viel Geld.

Auch wenn einiges in den nächsten Jahren in die Serienfertigung übernommen wird, so wird der EOLAB so nie in Serie gehen. Es würde sich auch kaum jemand finden, der ein Auto im Clio-Format zum Preis einer Luxuslimousine kaufen würde. 

Stefan Gruber,

Jetzt E-Paper lesen