Life

Studie warnt: Softdrinks schlecht für Kinderwunsch

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Dass zuckerhaltige Softdrinks nicht gerade gesund sind, ist bekannt. Eine neue Studie zeigt nun aber, wie schädlich sie für die menschliche Fruchtbarkeit sind.

In westlichen Industrieländern nehmen die Menschen viel zu viel Zucker zu sich. Besonders zuckerhaltige Softdrinks wie Limonaden und ähnliches sind bekanntlich ungesund.

Eine neue US-Studie hat nun aber eine besonders gravierende Auswirkung herausgefunden: Schon eine zuckerhaltige Limonade am Tag kann längerfristig die Fruchtbarkeit senken.

Schädlich für Männer wie Frauen

Für die Studie der Universität Boston wurden männliche wie weibliche Probanden mit Kinderwunsch zu ihren Lebensgewohnheiten befragt. Wie die Studie zeigte, wirkte sich schon der Konsum von einer zuckerhaltigen Limo am Tag negativ auf die Fruchtbarkeit aus – und zwar bei Männern wie Frauen.

(red)

;