Life

Studie: Zuckerdrinks mindern Spermienzahl und Potenz

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Forscher in Dänemark haben in einer groß angelegten Studie den Einfluss von übermäßigem Cola-Konsum auf Männer untersucht. Ergebnis: Wer einen Liter pro Tag oder mehr trinkt, vermindert seine Spermienzahl ganz massiv.

Um bis zu 30% - oder von 56 Millionen auf 35 Millionen pro Milliliter - kann bei Männern mit übermäßigem Cola-Konsum die Spermienzahl sinken. Das untersuchten Forscher an der Uni Kopenhagen an 2.554 Männern, die sich selbst als Cola-süchtig bezeichneten.

Das Ergebnis dürfte aber nicht in Verbindung mit Koffeein stehen, weshalb ähnliche Folgen auch durch andere zuckerhaltige Drinks denkbar sind. Während 35 Millionen Spermien pro Milliliter noch im normalen Bereich liegen, kann manchen Männern langfristig das Abrutschen in die Unfruchtbarkeit drohen

Impotenz?

Der übermäßige Konsum von Zucker-Kracherln kann sich übrigens auch auf die Potenz auswirken. Forscher an der polnischen Nikolaus-Kopernikus-Universität brachten die Getränke mit erektiler Dysfunktion in Verbindung. Demnach kann langfristiger Missbrauch den Blutfluss in den Penis vermindern. Bei gelegentlichem Konsum, betonten die Forscher, sind Cola und ähnliche Kracherl aber unbedenklich.