Wetter

Stürmische Böen wehen die ersten Tropennächte heran

Vorsicht, Sturm! Am Sonntag bläst uns Hoch Yona mit stürmischen Böen die erste Hitzewelle ins Land. Ab Mittwoch gibt es 35 Grad und Tropennächte.

Rene Findenig
Teilen
Ab Mittwoch kommen wir bei 35 Grad ins Schwitzen.
Ab Mittwoch kommen wir bei 35 Grad ins Schwitzen.
Screenshot Windy.com

Der Sonntag beginnt im Bergland sowie im Süden bewölkt mit ein paar Regenschauern, nördlich der Alpen zeigt sich dagegen die Sonne. Tagsüber lockern die Wolken langsam auf und es überwiegt der Sonnenschein, nur im äußersten Nordosten und in den östlichen Nordalpen bilden sich harmlose Quellwolken. Der Wind frischt im Osten und in manchen Nordföhntälern kräftig mit stürmischen Böen aus Nordwest auf. Dazu gibt es von Nord nach Süd 20 bis 29 Grad, wobei es besonders im Osten kurzfristig eine Spur abkühlt.

Temperaturen steigen

Am Montag scheint bei nur wenigen Wolken von Beginn an die Sonne, nur im Nordosten zeigen sich am Nachmittag lediglich ein paar lockere Quellwolken am Himmel. Es bleibt überall trocken. Im Westen scheint die Sonne oft sogar vom wolkenlosen Himmel. Der Wind weht im Osten noch teils lebhaft aus Nord, die Höchstwerte liegen meist zwischen 22 und 29 Grad, im Oberinntal sind auch bis zu 30 Grad in Sicht.

Am Dienstag stellen sich den ganzen Tag über verbreitet sonnige und trockene Bedingungen ein. Die Sonne scheint oft vom strahlend blauen Himmel, nur vom Mühlviertel über das östliche Flachland bis ins Burgenland ziehen tagsüber ein paar ausgedehnte Wolkenfelder durch. Bei meist nur schwachem Wind steigt das Thermometer auf 24 bis 31 Grad.

Heiß, heißer, Mittwoch

Am Mittwoch hält das heiße Sommerwetter weiter an. Bei ein paar Quellwolken dominiert im ganzen Land der Sonnenschein. Lediglich im westlichen Bergland ist die Schauer- und Gewitterneigung erhöht, sonst bleibt es trocken. Auch im Osten wird es nun spürbar wärmer, die Höchstwerte liegen zwischen 26 und 32 Grad. Der Wind dreht und weht schwach bis mäßig aus Ost bis Südost. Stellenweise sind sogar über 35 Grad möglich, dabei starten auch die so genannten Tropennächte – zwischen 18 und 6 Uhr werden die Temperaturen nicht unter 20 Grad fallen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema