Niederösterreich

Sturm fegt über NÖ – Feuerwehr im Dauereinsatz

Das Sturmtief "Pit" bläst mit Windspitzen von bis zu 100 km/h über Niederösterreich. Die Feuerwehr musste bereits zu mehr als 50 Einsätzen ausrücken.

Isabella Nittner
Die Feuerwehr musste das Dach sichern.
Die Feuerwehr musste das Dach sichern.
FF Mödling

Richtig ungemütlich wurde es im Verlauf des Tages in ganz Niederösterreich: Wie berichtet, sorgt das Sturmtief "Pit" für richtig viel Chaos.

Dauereinsatz

Die Lawinengefahr in den Bergen ist groß, am Hochkar sperrte man aufgrund des Sturms sogar den Liftbetrieb – mehr dazu hier.

Und auch bei der Feuerwehr laufen die Notruf-Telefone heiß, über 50 Mal mussten die Florianis im Laufe der letzten Stunden bereits wegen Sturmschäden ausrücken, 14 Mal wurde dabei beispielsweise ein umgestürzter Baum weggeräumt, acht Mal handelte es sich um Sicherungsarbeiten.

1/2
Gehe zur Galerie
    Die Feuerwehr musste das Vordach der Tankstelle mit Wasserkanistern ...
    Die Feuerwehr musste das Vordach der Tankstelle mit Wasserkanistern ...
    FF Mödling

    Besonders betroffen sind die Bezirke Amstetten, Baden und Mödling: Die Stadtfeuerwehr Mödling berichtete beispielsweise von einem wahren Einsatzmarathon. Bereits am Vormittag sei ein rund 60 Quadratmeter großes Vordach einer Tankstelle aufgrund der massiven Böen aus der Verankerung gerissen worden, es drohte in Folge abzustürzen. 

    Dächer gesichert

    Das Dach musste mit Wasserkanistern und Sandsäcken gesichert werden, hier half auch die Feuerwehr Guntramsdorf aus.

    Auch ein loses Blechteil wehte es beinahe von einem Dach, es musste ebenfalls gesichert werden.

    "Derzeit ist noch keine Entspannung in Sicht, heißt es seitens der Florianis.

    1/57
    Gehe zur Galerie
      <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
      19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
      Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com