Fussball

Sturm holt Höjlund-Nachfolger von Schottland-Klub

Sturm Graz ist auf der Suche nach dem Nachfolger von Rasmus Höjlund am letzten Tag des Transferfensters in Schottland fündig geworden.

Heute Redaktion
Albian Ajeti wechselt zu Sturm Graz.
Albian Ajeti wechselt zu Sturm Graz.
Twitter

Die Steirer gaben den 19-jährigen Dänen für die Ablösesumme von 18 Millionen Euro an Serie-A-Topklub Atalanta Bergamo ab. Häjlund spielte damit nur ein halbes Jahr im Dress der Grazer, sorgte allerdings mit starken Leistungen international für Aufsehen. Und wurde gewinnbringend abgegeben. Im Jänner überwies der Bundesliga-Vizemeister noch 1,8 Millionen Euro an den FC Kopenhagen.

Der Höjlund-Abgang hat aber freilich eine Lücke im Sturm-Angriff hinterlassen. und die haben die Steirer nun am letzten Tag des Sommer-Transferfensters geschlossen. Der Schweizer Albian Ajeti wechselt vom schottischen Traditionsklub Celtic Glasgow nach Graz.

Bulliger Torjäger

Der 25-Jährige wird zunächst für eine Saison ausgeliehen, anschließend besitzt der Verein eine Kaufoption, die in der Größenordnung des Höjlund-Wechsels liegen soll. Es werden 2,5 Millionen Euro genannt. Der elffache Schweizer Teamspieler gilt als wuchtig und kopfballstark.

"Ich verfolge Albians Werdegang bereits seit Jahren und bin von seiner Qualität vollends überzeugt – jetzt hat sich auch die Möglichkeit einer Verpflichtung ergeben. Seine Vita und seine Erfahrung sprechen für sich", meinte Sturm-Sport-Boss Andreas Schicker. "Die Gespräche mit dem SK Sturm Graz, Andreas Schicker und Trainer Christian Ilzer haben mich sofort überzeugt und mir sofort das Gefühl gegeben, hier am richtigen Ort zur richtigen Zeit zu sein. Sturm Graz ist ein großer Klub mit großer Tradition und ich freue mich sehr, künftig in Graz auflaufen zu dürfen", so Ajeti.

Ajeti wechselte nach einem bereits missglückten Auslandsengagement in Augsburg im Sommer 2019 von Basel zu West Ham, konnte sich bei den Londonern aber nicht durchsetzen und kam 2020 schließlich nach Glasgow, bestritt allerdings seit Dezember 2021 kein Pflichtspiel mehr für den schottischen Traditionsklub - auch wegen einer langwierigen Oberschenkel-Verletzung. Für Celtic erzielte Ajeti neun Tore in 48 Pflichtspielen.

Mehr zum Thema