Welt

Sturm "Otto" wird erneut zum Hurrikan

Heute Redaktion
Teilen

Der Tropensturm "Otto" ist erneut gewachsen: Mit Windgeschwindigkeiten um die 120 km/h kann er erneut als Hurrikan bezeichnet werden. Und nun bedroht er die Küste von Costa Rica und Nicaragua.

Der Tropensturm "Otto" ist erneut gewachsen: Mit Windgeschwindigkeiten um die 120 km/h kann er erneut als Hurrikan bezeichnet werden. Und nun bedroht er die Küste von Costa Rica und Nicaragua.

Erst am Dienstag wurde "Otto" auf den Status "Tropensturm" zurückgestuft, doch das hat nicht algen gehalten. Die Regierung von Costa Rica hat den Notstand ausgerufen, Tausende Menschen aus den Küstenregionen bringen sich in Sicherheit. Öffentliche Gebäude und Schulen bleiben geschlossen.

Panama verwüstet

Was Nicaragua und Costa Rica bevorsteht, musste Panama bereits erleben. Dort sorgte der Hurrikan "Otto" für Überschwemmungen und Erdrutsche. Drei Menschen starben. Zwei von ihnen bei einem Erdrutsch in der Nähe der Hauptstadt Panama-City, ein Bub wurde auf dem Schulweg von einem Baum getroffen.