Fussball
Sturm-Ultras greifen Pub mit Eindhoven-Fans an
Vor dem Europa-League-Schlager zwischen Sturm Graz und PSV Eindhoven ist es zu einer Schlägerei unter den Fans beider Teams gekommen.
Am Mittwochabend hatten rund 50 vermummte Anhänger der Steirer ein Pub angegriffen, in dem sich rund 50 Fans des niederländischen Erstligisten befunden hatten. Gegen 21.30 Uhr waren die Sturm-Fans vor dem Lokal am Färberplatz, in dem die Niederländer friedlich eingekehrt waren, aufgetaucht, teilte die Polizei mit.
In der Folge sei es zu turbulenten Szenen gekommen. Bei der Auseinandersetzung waren Glasscheiben und Einrichtungsgegenstände des Lokals zerstört worden.
Die herbeigerufene Polizei hatte die Schlägerei schnell beenden können. Zwei Niederländer wurden wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt festgenommen, ein Grazer und ein weiterer Holländer wegen Verwaltungsübertretungen. Darüber hinaus gab es mehrere Anzeigen wegen Verwaltungsübertretungen.
Die Eindhoven-Fans befanden sich im Vorfeld des Europa-League-Schlagers zwischen Sturm Graz und der PSV am Donnerstagabend (18.45 Uhr) in Graz. Die Partie in der Merkur Arena ist ausverkauft.