Life

Bizarrer Anblick: Wasserfall steigt in den Himmel

Anstatt über die Felsen zu fallen, stieg das Wasser des Staubbachfalls in den Himmel. Verantwortlich für dieses Phänomen waren starke Winde.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Vergangene Woche schien es, als ob in der Schweizer Gemeinde Lauterbrunnen (Bern) die Gesetze der Physik einfach außer Kraft gesetzt worden wären. Das Wasser des Staubbachfalls donnerte nämlich nicht wie sonst hinab ins Tal, sondern stieg hoch in den Himmel.

Hansueli Hehlen hat dieses ungewöhnliche Verhalten des Wasserfalls beobachtet: "Der Staubbachfall ging einfach 'obsi'", erzählt er dem Nachrichtenportal "20 Minuten" gegenüber. Schnell war für den Schweizer klar, was hinter dem kuriosen Phänomen steckte: Der heftige Wind – Böen des Sturmtiefs Sabine – hatte das Wasser derart verblasen, dass es nicht die Felswand hinabfallen konnte.

"Eine Seltenheit"

Mit dem Handy konnte Hehlen schließlich diese verkehrte Welt im Lauterbrunnental auf Video festhalten. Laut der lokalen "Jungfrauzeitung" ist es normal, dass sich das Wasser schimmernd über das Tal verteilt. Wegen der regelmäßig auftretenden Thermik in der dortigen Region wird das Wasser nämlich öfters in alle Richtungen verstäubt. Diese Erscheinung gibt dem Wasserfall auch seinen Namen. Dass es das Wasser allerdings wieder in den Himmel hinaufträgt, sei hingegen eine Seltenheit.

;