Österreich

Sturmböen verwüsten Station der Tierrettung OÖ

Heute Redaktion
Teilen

Massive Schäden haben die orkanartigen Sturmböen bei der oö. Tierrettungsstation in Linz angerichtet. Fast das komplette Dach muss erneuert werden.

Strahlender Sonnenschein und angenehme 17 Grad – Samstagnachmittag wurde uns ein wunderschöner Frühlingstag geschenkt.

Doch schon am Abend danach folgte der Umschwung. Anhaltendem Regen folgte in der Nacht darauf ein heftiger Sturm. Mit bis zu 100 km/h fegten Böen über ganz Oberösterreich hinweg (wir berichteten).

Besonders schlimm erwischte es dabei die Tierrettung OÖ. Ihr Hof in Linz-Ebelsberg wurde dabei schwer beschädigt.

Noch am Sonntag posteten die Tierfreunde auf der eigenen Facebook-Seite: "Es ist zum Heulen! Heute Nacht wurde unsere Tierrettungsstation von einem orkanartigen Sturm heimgesucht.

Der Schaden ist enorm. Nicht nur dass Teile vom Dach weg sind, Fensterscheiben zerbrochen sind, nein auch das Einsatzfahrzeug wurde beschädigt."

Tierrettungs-Obmann Willy Schnebel erinnert sich an die dramatischen Szenen. Er sagt: "Gegen 2.15 Uhr machte es plötzlich einen lauten Krach. Der Sturm wütete bei uns rund 20 Minuten, hob das Dach regelrecht an."

Werkbank flog durch die Luft

Zahlreiche Ziegel wurden aus dem Dach des Hofes herausgerissen. Eine Metall-Spendenbox, eine Werkbank und sogar Katzenhäuschen flogen durch die Luft.

Zum Glück kamen schon am Tag darauf mehr als zehn freiwillige Helfer und packten am Hof mit an. Mit Hilfe eines Krans konnte das Dach vorerst wieder geflickt werden. Auch das Einsatzfahrzeug ist wieder fahrtüchtig. "Wir haben in rund 20 Stunden alles wieder soweit auf Vordermann gebracht", freut sich Schnebel.

Der entstandene Schaden ist jedoch enorm. Denn wie Schnebel berichtet, muss beinahe das komplette Dach im Sommer neu gemacht werden. "Das wird uns schon um die 20.000 Euro kosten", rechnet der Obmann vor.

Zum Glück blieb der erst kürzlich angeschaffte Rettungswagen verschont.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com