Wien

"Suche Job" – Wiener ist seit 9 Jahren arbeitslos

Durch Betreuungspflichten konnte Wiener Philipp P. lange keinem Job nachgehen. Nun sucht der 46-Jährige dringend eine Vollzeitstelle. 

Amra Duric
Teilen
In einem Shop der Volkshilfe ist Philipp P. derzeit als Trainingskraft angestellt. Der Wiener würde gerne wieder in einem Handyshop arbeiten.
In einem Shop der Volkshilfe ist Philipp P. derzeit als Trainingskraft angestellt. Der Wiener würde gerne wieder in einem Handyshop arbeiten.
Sabine Hertel

Sich um andere Menschen zu kümmern war in den vergangenen Jahren die Hauptaufgabe von Wiener Philipp P. Durch seine Betreuungspflichten hatte er Probleme einen passenden Job zu finden. Seit neun Jahren ist P. nun schon arbeitslos. Doch er der Wiener will schon länger in die Arbeitswelt zurück. "Ich habe erst meine kranke Oma und dann meinen Vater gepflegt. Er ist im Jänner leider an Krebs verstorben. Es war sehr anstrengend", berichtet der 46-Jährige im Interview mit "Heute".

"Schreibe fünf bis zehn Bewerbungen pro Tag"

Derzeit ist P. in einem Volkshilfe-Shop in Wien als Trainingskraft angestellt. Nach seinem Schulabschluss hatte er eine Lehre zum Tischler absolviert und arbeitete 13 Jahre lang bei der Post. "Ich habe dann in den Telekommunikationsbereich gewechselt." Dort war P. tätig, bis sein Arbeitgeber in Konkurs ging.

Trotz seiner Betreuungspflichten hat sich der Wiener immer wieder um Jobs beworben. "Ich schreibe fünf bis zehn Bewerbungen pro Tag. Ich würde gerne wieder in einem Handyshop arbeiten. Das würde mir viel Spaß machen", so P. Auf seine vielen Bewerbungen hat der 46-Jährige bisher nur Absagen bekommen. Meist mit der Begründung, dass er zu alt sei.

Betreuungspflicht als Hindernis am Arbeitsmarkt

Unterstützung bei der Arbeitssuche bekommt P. von Eva Goldammer. Die Integrationsberaterin und Personalentwicklerin hilft Menschen auf dem Weg zu ihrem neuen Job. "Wir schauen was die Stärken der Leute sind und welche Möglichkeiten sie am Arbeitsmarkt haben", so Goldammer. Im Fall von P. ist laut der Betreuerin die größte Herausforderung, dass er seit Jahren "den Fuß aus dem Arbeitsmarkt draußen hat. Das macht sich im Lebenslauf nicht so gut."

Laut Goldammer hat P. durch die Arbeit im Shop neue Fähigkeiten erworben. "Er ist für Sortierung und das Anpreisen zuständig. Er steht auch an der Kassa. Was den Einzelhandel angeht ist er in Topform. Zusätzlich bringt er noch technische Fähigkeiten mit. Er wurde auch jährlich geschult und ist somit technisch auf dem neuesten Stand."

Durch Betreuungspflichten kann es laut der Beraterin oftmals schwieriger sein eine passende Stelle zu finden. "Die Leute, die betreuen, suchen sehr intensiv. Ganz oft ist das Problem, dass die Zeiten, in denen sie tätig sein können, nicht zu den Zeiten passen, die vom Unternehmen gesucht werden."

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com