Österreich

Suche mit Heli: 11-Jährige erfand Entführungsversuch

Große Suchaktion am Montag in Purkersdorf: Eine Schülerin (11) schlug Alarm, weil ein Vermummter versucht habe, sie zu entführen.

Heute Redaktion
Teilen
Ein Polizei Hubschrauber suchte das Gebiet ab.
Ein Polizei Hubschrauber suchte das Gebiet ab.
Bild: Thomas Lenger

Mehrere Polizeistreifen und sogar der Polizei-Helikopter suchten am Montag in Purkersdorf (Bez. St. Pölten-Land) nach einem mutmaßlichen Kindesentführer. Eine 11-Jährige hatte zuvor einem Erwachsenen erzählt, dass ein vermummter Mann versucht haben soll, sie zu entführen.

Sofort wurde daraufhin die Fahndung eingeleitet, die große Suchaktion brachte aber keinen Erfolg. Konnte sie auch gar nicht, denn die Geschichte war frei erfunden. Laut "NÖN" hatte das Mädchen sich die Entführung ausgedacht, um von einem 5er in der Schule abzulenken, die Tragweite ihrer Lüge war ihr dabei wohl nicht bewusst.

Die Polizei bestätigte auf Nachfrage, dass das Mädchen bei der Befragung zugab, die Entführung erfunden zu haben. Kurzfristig hatte sogar das Landeskriminalamt die Leitung bei der Suche übernommen. Bewohner aus Purkersdorf berichten von mehreren schwer bewaffneten Polizisten, die in der Stadt patrouillierten.

(min)