Life

Südafrikanisches Mädchen soll von HIV geheilt sein

Ein neunjähriges Mädchen aus Südafrika, das mit HIV geboren wurde, soll seit 8,5 Jahren keine nennenswerte Symptome oder Viren mehr aufweisen.

Heute Redaktion
Teilen
Ein südafrikanisches Kind in einem Heim für HIV-positive Kinder und Jugendliche in Kapstadt zeigt seine tägliche Medikamente.
Ein südafrikanisches Kind in einem Heim für HIV-positive Kinder und Jugendliche in Kapstadt zeigt seine tägliche Medikamente.
Bild: Epa/Nic Bothma

Das Mädchen wurde durch ihre Mutter mit HIV angesteckt und war seit ihrer Geburt HIV-positiv. Nach einer intensiven Behandlung mit Medikamenten im frühen Alter, soll sie seit achteinhalb Jahren keine Medikamente mehr eingenommen haben.

Trotzdem weist sie keinerlei Symptome oder aktive Viren mehr auf, berichtet die britische "BBC". Bei ihrer Geburt im Jahr 2007 hatte sie wie ihre Mutter eine hohe Konzentration von HI-Viren, die die unheilbare Immunkrankheit AIDS auslösen, im Blut. Im Alter von nur neun Wochen wurde das Kind einer Antiretroviral-Therapie unterzogen.

Nach 40 Wochen Behandlung wies das Mädchen demnach keine feststellbare Menge von HI-Viren mehr im Körper auf. Seitdem wurden die Medikamente abgesetzt und der Virus wurde nicht wieder aktiv - als einzige Testperson ihrer Gruppe.

Möglicher Durchbruch

Nun versuchen die Ärzte herauszufinden, was die Remission bewirkt hat. Die Medikamente allein können es nicht gewesen sein. Bei allen anderen Versuchspersonen kam das Virus im Laufe der Zeit wieder.

Das Mädchen ist nicht gänzlich geheilt, betonen die Mediziner in Johannesburg. In ihren Immunzellen finden sich noch HI-Viren, diese sind inaktiv, könnten aber wieder aktiv werden. Das Mädchen könnte den Medizinern den entscheidenden Durchbruch bei der Heilung der Immunkrankheit AIDS liefern.

AIDS greift Immunsystem an

Die HI-Viren befallen die Abwehrzellen des menschlichen Immunsystems. Patienten die HIV-positiv sind müssen täglich Medikamente einnehmen, die den Ausbruch der unheilbaren Immunkrankheit AIDS verhindern.

AIDS greift das menschliche Immunsystem an und zerstört es im Laufe der Zeit. Zwar gibt es inzwischen Medikamente, die die Symptome bekämpfen und Ausbruch und Verlauf der Krankheit verhindern oder bremsen, ein Heilmittel wurde bisher jedoch noch nicht gefunden. (red)