Welt

Suizid-Tragödie in Japans Highspeed-Zug

Heute Redaktion
Teilen

Zu einer Tragödie mit acht Verletzten ist es am Dienstag im japanischen Hochgeschwindigkeitszug Shinkansen gekommen. Auf der Fahrt von Tokyo nach Osaka übergoss sich ein Passagier mit Öl und setzte sich selbst in Brand. Passagiere betätigten den Notstopp.

Der Mann habe sich aus noch unbekannten Gründen gegen 11.30 Ortszeit im vorderen Zugteil selbst mit Öl übergossen und angezündet, . Zuginsassen betätigten unweit der Stadt Odawara die Notbremse.

Bei dem Zwischenfall sollen laut BBC acht Menschen zum Teil schwer verletzt worden sein. "Wir haben die Information erhalten, dass ein Feuer in der Nähe einer Toilette ausgebrochen ist und zwei Menschen einen Herz-Kreislauf-Stillstand erlitten", sagte ein Sprecher der Feuerwehr von Odawara laut der Nachrichtenagentur AFP.

Die Hintergründe der Tat sind derzeit ebenso unbekannt wie der Zustand des Mannes.