Wahlen in 15 Staaten

Super, der Tuesday! Heute entscheidender Tag für USA

Republikaner und Demokraten bestimmen heute in 15 Bundesstaaten, wen sie ins Rennen um das Weiße Haus schicken werden.

Lukas Leitner
Super, der Tuesday! Heute entscheidender Tag für USA
Vorwahlen in den USA am Super Tuesday
Hershorn, Gary / Action Press / picturedesk.com

Für uns ist es ein ganz normaler Dienstag, in den USA heißt er aber "Super Tuesday" - er bildet einen wichtigen Meilenstein im Rennen um die US-Präsidentschaftskandidatur. An diesem Tag werden in 15 der 50 US-Bundesstaaten parteiinterne Vorwahlen abgehalten, sowohl bei den Demokraten als auch bei den Republikanern.

Diese entscheiden, wer für die Parteien in das Rennen um das Amt des Präsidenten geht. Während es für den Demokraten Joe Biden keine Konkurrenz in der Partei gibt, haben die Republikaner (noch) zwei Anwärter: Donald Trump und seine Rivalin Nikki Haley. Letzterer werden allerdings keine großen Chancen mehr eingeräumt.

Aber WARUM ist der Dienstag so "super"?

Der Super Tuesday ist deshalb so wichtig, weil es die größte Vorwahlentscheidung der USA ist. In den 15 Bundesstaaten, in denen gewählt wird, sind auch Texas und Kalifornien enthalten, wo es die meisten Stimmen abzuholen gibt. Die Bürger wählen die Kandidaten aber nicht direkt, sondern bestimmen nur Delegierte, die dann im Sommer den Präsidentschaftskandidaten für ihre jeweilige Partei küren. Bei den Demokraten geht es an diesem Dienstag um 1.421 Delegierte, bei den Republikanern um 874.

Trump gewinnt vor Gericht

Darf Trump überhaupt am Stimmzettel stehen?

Bis Montag war aber noch unklar, ob Donald Trump überhaupt auf dem Wahlzettel in einigen Bundesstaaten stehen darf. Colorado und einige andere Staaten wollten ihn nämlich wegen seiner Verantwortung für den Sturm auf das Capitol vom Stimmzettel streichen. Der Supreme-Court entschied aber für den ehemaligen US-Präsidenten und sorgte damit noch rechtzeitig vor dem Super Tuesday für Klarheit.

Die Bilder des Tages

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat

    Auf den Punkt gebracht

    • Der "Super Tuesday" ist ein bedeutender Tag in den USA, an dem in 15 Bundesstaaten Vorwahlen stattfinden, um die Präsidentschaftskandidaten der Demokraten und Republikaner zu bestimmen
    • Dieser Tag ist wichtig, da die meisten Delegiertenstimmen in Texas und Kalifornien vergeben werden, und in diesem Jahr gab es sogar Unklarheiten, ob Donald Trump in einigen Bundesstaaten überhaupt auf dem Wahlzettel stehen würde
    • Der Supreme Court entschied jedoch zugunsten von Trump rechtzeitig vor dem Super Tuesday
    LL
    Akt.