Digital

Das größte Game-Crossover aller Zeiten

In Nintendos neuem Blockbuster treffen unzählige Spielereihen aufeinander, um sich gegenseitig ordentlich auf die Nuss zu geben.

Heute Redaktion
Teilen

Games werden immer größer. Umfang und Detailreichtum schrauben sich in schwindelerregende Höhen – zuletzt schien mit Red Dead Redemption 2 ein neuer Zenit erreicht. Jetzt steigt Nintendo in den Ring – und bietet zwar keine gigantische offene Welt, dafür aber ein unvergleichliches Prügelspiel.

74 Kämpfer, über 100 Stages und jede Menge Franchises versammeln sich zum großen Kampf-Spaß in Super Smash Bros. Ultimate. Doch nicht nur Super Mario und Freunde sind dabei, sondern auch Helden aus anderen Spielereihen wie Solid Snake aus Metal Gear Solid oder Simon Belmont aus Castlevania.

Es ist eine große Verneigung vor der Geschichte der Spielereihe, denn wirklich ALLE bis dato erschienenen Kämpfer sind dabei. Dazu gesellen sich Neuzugänge wie die Inklinge aus Splatoon, Ridley aus Metroid oder King K. Rool aus Donkey Kong Country.

Groß, größer, Smash Bros.

Smash Bros. kann vor allem Neulinge heillos überfordern – so viele Figuren, Items und Stages gab es noch nie. Hier sorgt der Storymodus für Abhilfe. In "Stern der irrenden Lichter" schlüpft man in die Schuhe des rosa Knuddelhelden Kirby, der als einziger eine große Katastrophe überlebt hat. All seine Kumpels, darunter Donkey Kong, Bayonetta und Fox McCloud, wurden versklavt. Auf einer großen Karte zieht man von Kampf zu Kampf, um die Charaktere zu befreien und Geister zu sammeln.

Weil sozial mehr Spaß macht!

Heute Digital ist auch auf Facebook und Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie die neusten Trends, Games und Gadgets aus der digitalen Welt.

>>> facebook.com/heutedigital
>>> twitter.com/heutedigital

Neben den vielen Helden und Schurken, die aktiv gesteuert werden dürfen, enthält Super Smash Bros. Ultimate noch viele weitere Charaktere, die als Geister in Erscheinung treten. Von Chibi-Robo zu Dr. Wily, von Tails zu Revolver Ocelot und vielen weiteren – hier gibt sich das Who's who der Videospielwelt ein Stelldichein.

Die Geister können vor jedem Kampf ausgerüstet werden. Dabei teilen sie sich in die Kategorien Angriff, Griff und Schild auf, die sich nach der Logik von Schere, Stein, Papier gegenseitig aushebeln. Zum Glück sucht das Spiel auf Knopfdruck automatisch ein passendes Team aus, wenn man einmal keine Zeit hat, es selbst zusammenzustellen. Die Bedeutung der Geister darf nicht unterschätzt werden, denn sie verbessern etwa das Tempo oder weitere Werte eines Kämpfers. So können einzelne Schwächen ganz bewusst gekontert werden.

Alle Game Reviews in der Übersicht!

Zerreißprobe für Freundschaften

Das neue Smash kann aber natürlich auch ganz klassisch gegeneinander gespielt werden – lokal auf der Couch oder online. Die Spielmodi "Geplänkel" und "Hart auf Hart" aus Super Smash Bros. für Wii U und 3DS wurden gestrichen. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn stattdessen werden Spieler auf

Grundlage dreier Faktoren online zusammengewürfelt: Regelwunsch, der errechneten Smash-Fertigkeit der geografischen Nähe.

Bis zu acht Spieler können sich im Multiplayer gegenseitig verprügeln und versuchen, die anderen von der Plattform zu stoßen. Das kann ganz schön chaotisch werden, daher ist Konzentration absolut notwendig. Alteingesessene Fans werden deutlich schneller mit dem Gameplay zurechtkommen als Neueinsteiger.

Doch Veteranen werden auch die vielen subtilen Neuerungen bemerken. Einige Charaktere haben gänzlich neue Fähigkeiten. Link kann zum Beispiel wie in Breath of the Wild Bomben werfen und diese aus der Entfernung zünden und auch die verheerenden Final-Smash-Manöver laufen nun schneller ab.

Feature für Profis

Obwohl Nintendo traditionell eher den Spaß als den puren kompetitiven Gedanken in den Vordergrund stellt, macht der neue Serienteil Zugeständnisse an eingefleischte Esportler. Im sogenannten Trainingsmodus können sich Profis und solche, die es werden wollen, auf alle Situationen vorbereiten. Neben vielen Einstellungen sorgt vor allem eine Funktion für Begeisterung: Man kann sich anzeigen lassen, wie weit Gegner durch welche Angriffe über die Stage fliegen.

Super Smash Bros. Ultimate ist zwar ein neues Spiel, basiert aber zumindest teilweise auf dem Wii-U-Teil. Der Grafikstil hat sich leicht gewandelt, das wird aber erst auf den zweiten Blick deutlich. Die potentere Hardware der Nintendo Switch kann aber deutlich mehr Performance liefern als Wii U und 3DS. Das Game läuft im Handheld-Modus mit einer Auflösung von 720p, auf dem Fernseher mit 1080p – und das bei butterweichen 60 Bildern pro Sekunde.

Und obwohl das Game bereits zum Start über 70 spielbare Charaktere bietet, ist danach noch lange nicht Schluss. Bis Februar 2020 sollen neue Kämpfer, Stages und Musikstücke als kostenpflichtige DLCs hinzukommen. Um welche Neuzugänge es sich dabei handelt, will Nintendo noch nicht verraten.

Fazit: Ultimatives Prügel-Vergnügen

Der Umfang von Super Smash Bros. Ultimate kann vor allem Neueinsteiger zunächst ganz schön überfordern. Doch vor allem der toll gelungene Storymodus "Stern der irrenden Lichter" führt nach und nach in die Welt von Nintendos Prügler ein. Vor allem darf nicht unterschätzt werden, dass man hier ein das größte Smash Bros. auf einem Handheld spielen kann – inklusive Heimkonsolen-Grafik. Nintendo hat sich erneut selbst übertroffen und ein wahrlich gigantisches Prügel-Paket geschnürt. (lu)