Science


Supergscheit! Die Show mit dem "Wow"!

Warum lässt sich eine Kerze ab einem gewissen Abstand nicht mehr ausblasen? Was passiert, wenn sich Dinge schnell abkühlen oder erhitzen? Und was für eine Bedeutung haben diese Fragen für topaktuelle Forschung am IST Austria?

Teilen
Wer gerne supergscheite Fragen stellt und keine Angst vor verrückten Experimenten hat, ist bei dieser Science Show richtig!
Wer gerne supergscheite Fragen stellt und keine Angst vor verrückten Experimenten hat, ist bei dieser Science Show richtig!
IST Austria

Wir stellen uns supergscheite Fragen und machen verrückte Experimente!

In Supergscheit beobachten wir alltägliche Phänomene, plaudern mit Forscherinnen und Forschern über ihre Wissenschaft und machen verrückte Experimente, die ihr bitte nicht selbst zu Hause ausprobiert.

Bernhard Weingartner stellt in der ersten Folge die supergscheite Frage: Wie hell ist dunkel? Mit Hilfe von Julia Michalska, Neurowissenschafterin am IST Austria, findet er im Dunkeln mit einer UV-Licht Taschenlampe seine geliebten gelben und blauen Schokolinsen. Julia erklärt ihm, welches Phänomen dahintersteckt. Es ist Fluoreszenz, die scheinbar zauberhafte Ausstrahlung von Licht, die auch in der modernen Mikroskopie eine große Rolle spielt.

Fasziniert von den fluoreszierenden Schokolinsen, fordert Bernhard Julia zu einem Autorennen heraus. Kein Problem, meint Julia! Doch sie ahnt nicht, unter welchen Bedingungen das Rennen stattfinden wird. 

Als explosiven Abschluss der Show machen Julia und Bernhard das erste verrückte Experiment: Licht hat jede Menge Energie, und das kann auch gefährlich werden!

Viel Spaß beim Schauen!

Abonniert unsere Playlist und verpasst die nächste Show nicht!

Weitere spannende Videos findet ihr auf: www.ist.ac.at/popupscience

Facebook: ISTAustria

Instagram: ist_austria

YouTube: ISTAustria

Twitter: ISTAustria

Website: ISTAutria

Mehr zum Thema