Science

Supermond im August – den nächsten gibt es erst wieder

Im August sind gleich zwei sogenannte Supermonde zu bestaunen. Diese seltene Konstellation wiederholt sich erst in 14 Jahren wieder.

Schaulustige bestaunen den Juli-Supermond von einer Aussichtswarte in Niedersachsen (D).
Schaulustige bestaunen den Juli-Supermond von einer Aussichtswarte in Niedersachsen (D).
Thomas Lindemann / dpa / picturedesk.com

Am Dienstag, dem 1. August, erscheint der Vollmond etwas heller und größer als normal. Das liegt daran, dass er der Erde näher als sonst ist – nur 357.530 Kilometer beträgt sein Abstand, daher die Bezeichnung Supermond.

Mond rückt näher

In der Nacht zum 30. August wird der Mond sogar noch näher sein. Dann ist er nur noch 357.344 Kilometer entfernt. Da es sich um den zweiten Vollmond im selben Monat handelt, wird es sich um einen sogenannten Blue Moon (blauer Mond) handeln. Blue Moon ist im englischen Sprachraum landläufig die Bezeichnung für einen zweiten Vollmond innerhalb eines Monats im gregorianischen Kalender.

"Warme Sommernächte sind die ideale Zeit, um den Vollmond wenige Minuten nach Sonnenuntergang am östlichen Himmel aufgehen zu sehen. Und das gleich zweimal im August", sagt der pensionierte NASA-Astrophysiker Fred Espenak gegenüber dem britischen "Independent".

Sieht man Supermond in Österreich?

Das letzte Mal, dass zwei volle Supermonde den Himmel im selben Monat zierten, war 2018. Laut dem italienischen Astronomen Gianluca Masi, dem Gründer des Virtual Telescope Project, wird dies erst wieder 2037 der Fall sein. Masi wird den Supermond am Dienstagabend live im Internet übertragen, wenn er über dem Kolosseum in Rom aufgeht.

Der erste Supermond in diesem Jahr ging im Juli auf. Der vierte und letzte wird im September zu sehen sein. Die beiden im August werden jedoch näher sein als die beiden vorherigen.

1/18
Gehe zur Galerie
    Das Foto wurde gegen 21:45 im Wiener Stadtpark aufgenommen.
    Das Foto wurde gegen 21:45 im Wiener Stadtpark aufgenommen.
    Leserreporter Dominik

    Ob der erste Supermond am 1. August hierzulande beobachtet werden kann, ist leider nicht sicher. In der kommenden Nacht nimmt die Bewölkung im Vorfeld einer Kaltfront, welche vom Atlantiktief "Wenzeslaus" gesteuert wird, allmählich zu. Am Dienstag breiten sich bereits am Vormittag zunächst vom Bodensee bis ins Waldviertel teils kräftige Regenschauer aus, am Nachmittag gewittert es auch sukzessive im Osten und Süden Österreichs.