Superspreaderin in Salzburg – bereits 52 Ansteckungen

Impfen ohne Anmeldung in Salzburg: Der Andrang ist enorm.
Impfen ohne Anmeldung in Salzburg: Der Andrang ist enorm.FRANZ NEUMAYR / APA / picturedesk.com
Beim Corona-Fall nach einem Bar-Besuch in Kaprun sind die Folgen enorm. Bereits 52 Ansteckungen gibt es, von einer Superspreaderin ist die Rede.

In der Nacht von 8. auf 9. Juli hatte sich eine auf Covid-19 positiv getestete Person in der "Baumbar" in Kaprun aufgehalten. Am 13. Juli veröffentlichte die Gesundheitsbehörde der Bezirkshauptmannschaft Zell am See (Pinzgau) dann einen öffentlichen Aufruf.

Bis zum Wochenende wurden 25 Ansteckungen festgestellt, bis zum heutigen Dienstag hat sich die Zahl mit 52 noch einmal mehr als verdoppelt. Es dürfte sich "bei einem Infizierten um einen Superspreader gehandelt haben", berichtet die "Krone".

Weitere Lokalgäste gesucht

Konkret sollen viele der neuen Fälle auf "eine Frau zurückgehen, die am 8. Juli das Lokal besuchte und später positiv getestet wurde". Auch für das gesamte Bundesland ist die Situation bedenklich: Mit 39,9 ist die 7-Tages-Inzidenz aktuell die höchste aller Bundesländer.

Das Land kämpft derzeit mit weiteren Clustern. Weil drei nachweislich mit Covid-19 infizierte Personen über mehrere Tage dort waren, richtet die Epidemiebehörde der Stadt Salzburg einen Aufruf an alle, die sich am 23. Juli im Lokal "Café am Kai" in Salzburg aufgehalten haben.

Salzburg mit höchsten Zuwächsen

Auch Österreich-weit steigen die Coronazahlen weiter an: Bisher gab es seit Ausbruch der Corona-Pandemie 654.314 Fälle, 10.729 Menschen sind verstorben und 639.831 genesen. Aktuell sind 124 Patienten hospitalisiert, davon 39 intensiv. 316 Neuinfektionen melden die Gesundheitsbehörden am Dienstag österreichweit.

Neuinfektionen in den Bundesländern seit Montag: Burgenland: 4, Kärnten: 16, Niederösterreich: 34, Oberösterreich: 44, Salzburg: 83, Steiermark: 31, Tirol: 31, Vorarlberg: 25 und Wien: 48. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account rfi Time| Akt:
Corona-MutationCorona-ImpfungCorona-AmpelCoronatestCoronavirus

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen