Fussball

Fußball-Star Haaland treibt Schweden in den Wahnsinn

Superstar Erling Haaland eilt derzeit von Rekord zu Rekord. Eine schwedische Tourismusregion leidet allerdings unter den Erfolgen des Norwegers.

Heute Redaktion
Erling Haaland bereitet der Region Halland Sorgen.
Erling Haaland bereitet der Region Halland Sorgen.
IMAGO Images

Superstar Erling Haaland ist im europäischen Spitzenfußball derzeit das Maß aller Dinge. Der Norweger trifft auch nach seinem 60 Millionen Euro Wechsel von Borussia Dortmund zum englischen Meister Manchester City wie am Fließband. Sein Erfolgslauf findet allerdings nicht überall Gefallen. 

Der 22-Jährige treibt die schwedische Touristenregion Halland in den Wahnsinn. Die Region bezeichnet sich selbst als "schwedische Riviera" und "Küstenparadies für Feinschmecker und Naturliebhaber". Die Namensähnlichkeit mit dem ehemaligen Stürmer von Red Bull Salzburg bereitet dem Tourismusverband in den sozialen Medien sorgen. "Wir sind Halland. Er ist Haaland", erklärt Jimmy Sandberg, der Direktor der lokalen Tourismusbehörde, in einem offenen Brief. "Zu unserer Verzweiflung werden all unsere Bemühungen, für Halland zu werben, aktuell einfach schnell zunichtegemacht."

News aus dem internationalen Fußball im Video:

"Die Popularität des Fußball-Phänomens in Kombination mit dem Schreibfehler erstickt unsere Online-Präsenz völlig", fährt er fort. Denn: Auf Google und bei Instagram findet man unter dem Hashtag #Halland fast ausschließlich Bilder des Fußballers, jedoch selten Aufnahmen der schwedischen Provinz. 

"Wenn nichts getan wird, fürchten wir, dass unsere Provinz so etwas wie ein vergessenes Atlantis werden wird. Ein Platz, der nur noch in Geschichten und historischen Schriften existiert", warnt Sandberg in dem offenen Brief. 

Seit dem Wechsel zum englischen Meister soll sich die Situation weiter verschärft haben. "Seit Haaland bei Manchester City ist und all diese Tore schießt, werden wir von seiner Präsenz in unseren Hashtags und in den Suchmaschinen überwältigt", erklärt Sandberg im BBC-Interview. Dennoch lässt der Tourismusdirektor mit einem interessanten Angebot aufhorchen: "Wir würden Mr. Erling Braut Haaland gerne zu einem Besuch in Halland einladen. So wie es viele Norweger Jahr für Jahr tun. Er würde sich hier zu Hause fühlen. Wir sehen uns nächsten Sommer in Halland, Haaland?"

1/26
Gehe zur Galerie
    Diese Superstars verpassen die WM – die Liste der prominentesten TV-Zuseher.
    Diese Superstars verpassen die WM – die Liste der prominentesten TV-Zuseher.
    IMAGO/PA Images
    Mehr zum Thema
    An der Unterhaltung teilnehmen