Fussball

Superstar Messi: "Guardiola hat dem Fußball geschadet"

Überraschende Worte von Lionel Messi! Der Paris-Superstar rügt seinen Ex-Barcelona-Trainer – meint es aber trotzdem nett.

Heute Redaktion
Lionel Messi und Pep Guardiola 2011 bei Barcelona 
Lionel Messi und Pep Guardiola 2011 bei Barcelona 
Bild: imago sportfotodienst

Zwischen 2008 und 2012 wurde Messi von Guardiola beim FC Barcelona gecoacht. Gemeinsam fuhren sie für die Katalanen insgesamt 16 Titel ein, ehe sich die Wege trennten. Der Coach wechselte zum deutschen Bundesliga-Klub Bayern München. Messi spielte noch mehrere Jahre für Barca, ehe er bei Paris Saint-Germain anheuerte.

1/20
Gehe zur Galerie
    WM-Rekorde in der Übersicht
    WM-Rekorde in der Übersicht
    imago/Pacific Press Agency

    Nun verblüffte Messi im argentinischen Fernsehen mit den Worten: "Guardiola hat dem Fußball geschadet." Was er damit meint? Der Superstar erklärt: "Weil das, was wir getan haben, so einfach erschien, wollten es alle kopieren." Weiters führt er aus: "Nach dieser Zeit in Barcelona habe ich da draußen viele Guardiolas gesehen. Man merkt dann aber schnell, was wir wirklich geleistet haben. Guardiola ist ganz besonders, vor allem sein Blick auf das Spiel, wie er es analysieren kann, seine Vorbereitung und wie er mit uns Spielern kommuniziert."

    Doch die Zeiten mit Guardiola sind vorbei. Die Zukunft heißt WM in Katar. Dort geht es für die Südamerikaner am 22. November gegen Saudi-Arabien los, 51. der Weltrangliste, die Argentinier sind Dritter hinter Brasilien und Belgien. Am 26. November heißt der Gegner Mexiko, weitere vier Tage später fällt spätestens die Entscheidung übers Weiterkommen gegen Polen mit Weltfußballer Robert Lewandowski.

    1/25
    Gehe zur Galerie
      So sehen die acht Stadien der Fußball-WM innen und außen aus.
      So sehen die acht Stadien der Fußball-WM innen und außen aus.
      Reuters

      Laut der Fußball-Simulation "FIFA" wird Argentinien nach einem 1:0-Sieg über Brasilien in diesem Jahr Weltmeister. Messi darf sich also durchaus Hoffnungen machen – denn: In den Jahren 2010 (Spanien), 2014 (Deutschland) und 2018 (Frankreich) hat das Spiel jeweils den Weltmeister vorausgesagt.

      Der Superstar der Argentinier wird seine fünfte WM spielen. Erstmals gehörte Messi 2006 in Deutschland zum Kader des Weltmeisters von 1978 und 1986. Er führt natürlich auch das 2022er-Aufgebot an, das Nationaltrainer Lionel Scaloni am Freitag bekannt gegeben hatte.

      1/17
      Gehe zur Galerie
        Traumpaare von Katar! Sie sind Models, Influencerinnen, Psychologinnen, Unternehmerinnen und mehr. Die Frauen hinter den Fußball-Stars der WM-Endrunde.
        Traumpaare von Katar! Sie sind Models, Influencerinnen, Psychologinnen, Unternehmerinnen und mehr. Die Frauen hinter den Fußball-Stars der WM-Endrunde.
        Instagram
        1/22
        Gehe zur Galerie
          Alle vier Jahre wird der Fußball-Weltmeister gekürt. "Heute" hat die Übersicht über alle Titelträger.
          Alle vier Jahre wird der Fußball-Weltmeister gekürt. "Heute" hat die Übersicht über alle Titelträger.
          IMAGO/PA Images