Fussball

Sushi-Spruch von Sky-Reporter sorgt erneut für Ärger

Sky-Reporter Jörg Dahlmann steht neuerlich wegen eines flapsigen Spruchs im Fokus. Ein Sushi-Sager könnte ihm Ärger einbringen.

Sebastian Klein
Teilen
Sky-Kommentator Jörg Dahlmann
Sky-Kommentator Jörg Dahlmann
imago images

Kurz vor Jahreswechsel wurde Jörg Dahlmann von Arbeitgeber "Sky" eine kurze Denkpause verordnet. Schuld war ein missglückter Spruch des Fußball-Kommentators. Er hatte über Union-Berlin-Keeper Loris Karius und dessen berühmte Lebensgefährtin Sophia Thomalla gesagt: "Jetzt in Berlin sitzt er eben nur auf der Bank. Hat den Vorteil, dass er zu Hause kuscheln kann mit seiner Sophia Thomalla. Aber für so eine Kuschelnacht mit Sophia würde ich mich auch auf die Bank setzen."

Dahlmann hätte das Pokalspiel zwischen Mainz und Bochum kommentieren sollen, wurde aber vor den Weihnachtsfeiertagen kurzfristig abgezogen – ein Denkzettel.

Am Sonntag sorgte der Reporter erneut für Aufregung. Dahlmann kommentierte das Zweitliga-Match zwischen Hannover 96 und Erzgebirge Aue (1:1).

    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    (Bild: Screenshot)

    In den Schlussminuten vergab Hannover-Kicker Sei Muroya eine große Chance. Dahlmann: "Es wäre sein erster Treffer für 96 gewesen. Den letzten hat er im Land der Sushis geschossen."

    Muroya kommt aus Japan. Im Netz gab es rasch Kritik an der vermeintlich rassistischen Aussage des Kommentators. Der 62-Jährige verteidigte sich prompt auf Instagram: "Normalerweise wollte ich auf Unsinn nicht mehr antworten. Wenn ich Japan als Land der Sushis bezeichne, ist das tatsächlich Rassismus? Das ist doch nicht dein Ernst, oder?"

    Die deutsche "Bild" fragte bei Hannover nach. Der Klub relativierte: "Der Spruch war weder lustig noch gelungen. Daraus aber Jörg Dahlmann eine rassistische Gesinnung oder Ähnliches zu unterstellen, ist abwegig."

      David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
      David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
      Gepa Pictures
      Mehr zum Thema
      ;