Politik

Svazek gibt Posten der FPÖ-Generalsekretärin ab

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Marlene Svazek legt ihre Funktion als FPÖ-Generalsekretärin zurück. Salzburgs Landesparteiobfrau möchte sich auf die Arbeit im Landtag fokussieren.

"Ich möchte mich in den kommenden fünf Jahren einfach voll auf meine Arbeit im Landtag konzentrieren und werde deswegen meine Funktion als Generalsekretärin zurücklegen", zitiert die "Krone" Svazek. Bisher war nur festgestanden, dass Svazek ihr Nationalratsmandat niederlegen wird. Auslöser soll sein, dass die ÖVP nach der Salzburg-Wahl nicht mit der FPÖ, sondern mit Grünen und NEOS über eine Dreierkoalition verhandelt.

Svazek war bei der Wahl als Spitzenkandidatin angetreten, verfehlte die angepeilten 20 Prozent der Stimmen und kam auf 18,8 Prozent. Das Mandat von Svazek übernimmt ihr Salzburger Stellvertreter Volker Reifenberger, laut "ORF" Mitglied schlagender Studentenverbindungen. Wer neben Harald Vilimsky neuer Generalsekretär der FPÖ wird, ist offen. Die FPÖ bedauerte Svazeks Entscheidung, zeigte aber auch "Verständnis". (red)