Welt

Syrische Armee will nun IS-Hochburg Rakka angreifen

Heute Redaktion
Teilen

Nachdem die Truppen des Regimes von Syriens Machthaber Baschar al-Assad die vom Islamischen Staat (IS) überrannte und teilweise zerstörte Wüstenstadt Palmyra zurückerobern konnten, soll nun die IS-Hochburg Rakka angegriffen werden. Auch Deir Essor im Osten des Landes soll aus dem Griff des IS befreit werden, teilte das syrische Oberkommando mit.

Nachdem die Truppen des Regimes von Syriens Machthaber Baschar al-Assad die vom Islamischen Staat (IS) überrannte und teilweise zerstörte befreit werden, teilte das syrische Oberkommando mit.

Truppen von Assad ist es in den letzten Tagen gelungen, die Stadt Palmyra aus den Händen der Terrormiliz IS zu befreien. Seit zehn Monaten hatten die Terroristen die historischen Stätten besetzt, dabei wurde das UNESCO-Weltkulturerbe schwer beschädigt und teilweise zerstört. Nun hat die syrische Armee eine Offensive auf Rakka angekündigt, die seit Mitte 2013 als Hochburg des IS dient.

Die Truppen wollen den Terroristen zuerst die Nachschubwege abschneiden und sie dann direkt angreifen, um "ihrer Existenz ein Ende zu setzen", zitierte die amtliche Nachrichtenagentur Sama die syrischen Streitkräfte. Auch ein Angriff auf Deir Essor im Osten des Landes sei geplant. Deir Essor befindet sich zum Teil in IS-Hand, Russland fliegt Luftangriffe auf die Stadt und sie wird von Syriens Armee belagert. Laut Beobachtern kommt es zu zahlreichen Todesfällen in der Bevölkerung, die kaum Nahrung zur Verfügung hat.