Politik

Tabakfirma erklärt sich nach Van-der-Bellen-Packerl ...

Heute Redaktion
Teilen

Nachdem während der Puls4-Elefantenrunde aller Hofburg-Kandidaten auf sozialen Netzwerken die Fotomontage eines Van-der-Bellen-Tschickpackerls auftauchte, meldete sich nun ein Tabakunternehmen zu Wort. Die Firma betonte seine Neutralität und wünschte allen Kandidaten gleichermaßen viel Erfolg.

— Martin Wittmann (@Wittmann75)

Nachdem während auf sozialen Netzwerken die Fotomontage eines Van-der-Bellen-Tschickpackerls auftauchte, meldete sich nun ein Tabakunternehmen zu Wort. Die Firma betonte seine Neutralität und wünschte allen Kandidaten gleichermaßen viel Erfolg.

"Kann Demokratie gefährden" steht als Warnhinweis auf dem Van-der-Bellen-Tschickpackerl. Die Fotomontage im Stile der Marke "Parisienne" spielt gleichermaßen Tabakgenuss wie auf seine angekündigte Weigerung, eine FPÖ-Regierung anzugeloben, an.

Um Missverständnissen vorzubeugen, meldete sich das Unternehmen British American Tobacco, das "Parisienne" herstellt, am Dienstag in einer Presseaussendung zu Wort. Man berufe sich "ganz im Sinne der Schweizer Herkunft der Marke auf ihre Neutralität", so der Wortlaut der Aussendung.

Die "aktuelle Verletzung unserer Markenrechte für ausschließlich einen halten wir für undemokratisch", befand Brand Managerin Christina Hauser mit einem Augenzwinkern und wünschte deshalb allen Präsidentschaftskandidaten - "Rauchern wie Nichtrauchern" - gleichermaßen viel Erfolg.