Wetter

"Täglich Gewitter" – Experte sagt Wetter-Schrecken an

Licht und Schatten beim Wetter: Ein "riesiges Hoch" sorgt hierzulande für tagelange ungetrübte Sonne, weiter im Süden dagegen kracht es fast täglich.

Rene Findenig
Im Mittelmeerraum entstehen laut Meteorologen fast täglich Gewitter.
Im Mittelmeerraum entstehen laut Meteorologen fast täglich Gewitter.
Getty Images/iStockphoto

"Ein riesiges Hoch sorgt in den nächsten 10 Tagen weiterhin für (fast) trockenes Wetter von Irland bis in den Norden Österreichs. Ganz anders im Mittelmeerraum, wo fast täglich Schauer und Gewitter entstehen. Für Anfang Juni eine eher ungewöhnliche Wetterlage", so der ORF-Meteorologe Manuel Oberhuber. Lokal kann es aber auch in Österreich in den kommenden Tagen immer wieder krachen. 

Am Donnerstag setzt sich das ruhige und überwiegend freundliche Wetter fort. Nach einem weitgehend sonnigen Start bilden sich aber ausgehend von den Alpen wieder Quellwolken, von Vorarlberg bis in die nördliche Obersteiermark und nach Kärnten sind am Nachmittag besonders über den Bergen erneut ein paar Schauer und einzelne Gewitter zu erwarten. Abseits der Berge bleibt es meist trocken und freundlich. Es weht allenfalls mäßiger Wind aus östlichen Richtungen, die Temperaturen steigen auf 22 bis 28 Grad.

Der Freitag hat in den Alpen ein paar Restwolken zu bieten, meist geht es aber freundlich in den Tag. Am Vormittag bilden sich über den Bergen erneut Quellwolken und am Nachmittag ist besonders in den Südalpen mit ein paar Schauern und einzelnen Gewittern zu rechnen. Abseits der Berge bleibt es bei wenigen Wolken meist freundlich, im Süden können einzelne Schauer oder Gewitter aber auch das Flach- und Hügelland erreichen. Der Wind weht meist schwach bis mäßig aus nördlichen Richtungen, maximal 22 bis 28 Grad.

Immer wieder Schauer und Gewitter

Am Samstag halten sich im Süden viele Wolken und schon zu Beginn kann lokal ein Schauer dabei sein, sonst geht es mit nur wenigen Wolken meist freundlich in den Tag. Am Nachmittag muss aber von Vorarlberg bis in die Steiermark mit weiteren Schauern und einzelnen Gewittern gerechnet werden, gegen Abend können diese auch die südlichen Becken erreichen. Im Norden und Osten bleibt es hingegen trocken und sonnig, im westlichen Donauraum weht teils lebhafter Ostwind. Maximal 19 bis 26 Grad, am wärmsten wird es im Westen.

Am Sonntag dominieren von Osttirol bis ins Mittelburgenland die Wolken und schon in der Früh machen sich hier und im Westen einzelne Schauer bemerkbar. Im weiteren Verlauf werden die Schauer zahlreicher und ab den Mittagsstunden ist entlang der Alpen mit einigen Schauer und Gewittern zu rechnen, welche am Nachmittag auch die südlichen Becken erreichen können. Vom Innviertel bis ins östliche Flachland bleibt es hingegen meist freundlich und trocken. Die Höchstwerte liegen zwischen 18 und 27 Grad.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;