Digital

Tagespresse bekennt sich zu Neonazi-Grußbotschaft

Heute Redaktion
Teilen

Am Dienstag erschien in der "Kronenzeitung" eine Danksagung für "Gotti" mit einem Foto des verurteilten Neonazis Gottfried Küssel. Offenbar stammte das Inserat von der Satirezeitung "Tagespresse".

"Lieber Gotti! Danke für alles, was du für uns getan hast", war in einer Glückwunsch-Anzeige in der "Krone"-Dienstagsausgabe zu lesen. Darunter war ein Foto des verurteilten Neonazis Gottfried Küssel zu sehen.

Die Anzeige war signiert mit "Heinz-Christian" und der "Sportlergruppe Langenlois". Am Dienstag sorgte das Inserat, das wohl den Eindruck erwecken sollte, es stamme von Vizekanzler und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache, für Aufsehen in den sozialen Medien.

"Tagespresse" steckte hinter Streich

Am Dienstagnachmittag enthüllte die Online-Satirezeitung "Tagespresse", dass sie hinter der Aktion steckt. Das belegte sie mit einem Facebook-Posting, das sowohl die Originalvorlage für das Inserat wie auch die Bestätigung der Anzeigenabteilung der "Krone" enthielt.

(red)