Österreich

Mutter (18) wusste nichts von Schwangerschaft

Heute Redaktion
Teilen

Knapp 24 Stunden nach dem Fund einer Babyleiche in NÖ hat die Polizei die 18-jährige Mutter des Kindes festgenommen. Sie behauptet nicht gewusst zu haben, dass sie schwanger war.

Nur einen Tag nach dem schrecklichen Fund einer Babyleiche in Tallesbrunn, einem Ortsteil von Weikendorf im Weinviertel, hat die Polizei am Freitag die Mutter des Kindes festgenommen.

Wie "heute.at" berichtete, handelt es sich um eine 18-Jährige aus dem Bezirk Gänserndorf. In ihrer Vernehmung behauptet die junge Frau, dass sie nichts von einer Schwangerschaft gewusst habe.

Sie habe den Buben bereits am Nachmittag des 7. November geboren, bei dem Säugling dann aber keine Lebenszeichen wahrgenommen.

"Keine Gewalt ausgeübt"

Gegenüber den Beamten erklärte die Schülerin weiter, dass sie keine "Gewalt gegen das Kind ausgeübt" habe, sie hätte aber auch keine lebenserhaltenden Maßnahmen gesetzt.

Noch am selben Abend legte sie den Säugling dann an jener Stelle ab, an welcher der Ortsvorsteher einen Monat später das tote Baby schließlich finden sollte.

Die 18-Jährige wurde in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert und befindet sich in U-Haft. Eine Obduktion des Babys ergab, dass der Bub lebensfähig gewesen wäre.

Ermittlungen laufen

Die Untersuchungen der Polizei laufen unterdessen weiterhin auf Hochtouren. Die zuständigen Ermittler müssen dabei nicht nur die Aussage der Frau auf deren Wahrheitsgehalt überprüfen, sondern unter anderem auch der Frage nachgehen, wie der Vorfall so lange vertuscht werden konnte.

Lesen Sie mehr

Baby-Leiche entdeckt: Mutter (18) festgenommen

Leichenfund: Baby dürfte schon länger tot sein

Baby-Leiche in Gebüsch bei Gänserndorf entdeckt (red)