Musik

Tandem-Festival: Junge Musiker lassen Reaktor glühen

Heute und morgen geht in Wien der zweite Teil des von Julian le Play kuratierten und von der Jeunesse veranstalteten Tandem-Festivals über die Bühne.

Jochen Dobnik
Teilen
Amadeus.Gewinnerin <strong>OSKA</strong> spielt am Freitag beim&nbsp;"Tandem Songwriter Festivals".
Amadeus.Gewinnerin OSKA spielt am Freitag beim "Tandem Songwriter Festivals".
Tim Cavadini

Die Premiere war ursprünglich für Dezember 2021 geplant und wird nun – coronabedingt – heute und morgen nachgeholt. Mit dem Reaktor (Geblergasse 36-40, 1170 Wien) wurde eine außergewöhnliche und spannende Location für den Rahmen des "Tandem Songwriter Festivals" gewählt, welches vom Wiener Songwriter Julian le Play organisiert wird.

Am Freitag stehen die junge Waldviertlerin Maria Burger alias OSKA und die junge Britin Florence Arman auf der Bühne des Großen Saals. Beide Künstlerinnen waren 2021 gleich zwei Mal für den Amadeus Austrian Music Award nominiert. Oska konnte den Tonstudiopreis "Bester Sound" abräumen. 

Am Sonntag beschließen Singer-Songwriter Toby Whyle und Doppelfinger im Kinosaal das Mini-Festival. Letzterer hat das Erbe von Leonhard Cohen angetreten, interpretiert aber das klassische Zusammenspiel von Gitarre und Stimme neu und äußerst melodisch.