Fashion and Beauty

Das Schnürdel zwischen den Po-Backen ist zurück

Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn: Der Tanga feiert sein Comeback.

Christine Scharfetter
Teilen
Waren es einst Halle Barry, Paris Hilton und Christina Aguilera, die dem Tanga zu seinem Ruhm verholfen haben, so sind es heute Kim Kardashian, Bella Hadid und Dua Lipa, die ihn wieder populär machen.
Waren es einst Halle Barry, Paris Hilton und Christina Aguilera, die dem Tanga zu seinem Ruhm verholfen haben, so sind es heute Kim Kardashian, Bella Hadid und Dua Lipa, die ihn wieder populär machen.
www.instagram.com/kimkardashian

In der Mode wiederholt sich alles irgendwann wieder. Der Tanga aber hatte in den letzten Jahren in der Modebranche eine intensivere On-/Off-Beziehung als Cardi B und Offset. Seine Blütezeit war – wie vieles, was heute wieder Trend wird – in den späten 90ern und frühen 2000ern. Damals ließen ihn Stars wie Halle Barry, Paris Hilton und Christina Aguilera unter ihren Kleidern hervorblitzen und machten das nahezu winzige Stückchen Stoff populär.

Ende der 2000er verschwand der Tanga wieder von der Bildfläche. Möglicherweise auch, weil die Hosen, die man damals trug, nicht mehr nur bis zur Hüfte, sondern bis zum Bauchnabel reichten. Der Tanga wurde versteckt und galt lange Zeit als "trashy". Damit ist jetzt Schluss!

Zeigt her eure Dessous

Das hat nicht nur mit den immer wiederkehrenden Modetrends, sondern auch mit einem Wandel in der Gesellschaft zu tun. Denn mittlerweile verschwimmen in der Mode nicht nur die Grenzen der Geschlechter, es werden auch andere veraltete Werte überholt. So dürfen Männer zu ihrer Weiblichkeit und Frauen zu ihrer Sexualität stehen, ohne dabei als billig abgestempelt zu werden.

So gelten bereits seit einigen Jahren sichtbar getragene Korsagen aus Spitze – die einst nur im Schlafzimmer ausgepackt wurden – als salonfähig. Der hervorblitzende Tanga poppte vor rund einem Jahr auf: Versace zeigte für die Frühlingskollektion von 2020 einen Look mit sichtbarem String an Bella Hadid. Wenige Zeit später zeigte sich auch Hailey Bieber mit Glitzer Tanga auf dem Roten Teppich der Met Gala.

So richtig in der breiten Masse kam der Trend aber nie an. Die Zeichen stehen jetzt aber gut, dass der sichtbare String gekommen ist, um (vorerst) zu bleiben.

So zeigte sich Kim Kardashian im neuesten Givenchy Kleid inklusive rotem Tanga:

Auch Bella Hadid setzt auf den Tanga-Trend:

Auch Dua Lipa beweist, dass ein sichtbarer Tanga cool aussehen kann: