Steiermark

Tank-Dieb verhöhnte Beamte: "Müsst schneller sein"

In Kalsdorf sind Beamte einem dreisten Tankstellen-Dieb auf die Schliche gekommen. In einem Telefonat verhöhnte er die Ermittler. 

Teilen
Der Täter schlug mehrmals zu.
Der Täter schlug mehrmals zu.
(Bild: Heute - Symbolbild)

Fahndungserfolg für die steirische Polizei. Ihr gelang es einen mutmaßlichen Benzin-Dieb zu fassen. Ein 22-Jähriger steht im Verdacht, zumindest in 15 Fällen Tankbetrügereien mit einem gestohlenen Kennzeichen begangen zu haben. Er befindet sich in Untersuchungshaft.

In der Zeit von 9. bis 23. März 2020 ereigneten sich bei einer Tankstelle in Kalsdorf bei Graz mehrere sogenannten Tankbetrüge, wobei ein vorerst Unbekannter seinen Pkw jeweils volltankte und ohne zu bezahlen davonfuhr. Auswertungen von sichergestellten Videoaufzeichnungen ergaben, dass der Tatverdächtige dabei ein Mitte Jänner 2020 in Graz entwendetes Kennzeichen verwendete.

Rund 30 Minuten nach einem neuerlichen Vorfall am 23. März 2020, rief der Unbekannte auf der örtlich zuständigen Polizeiinspektion an und sagte frech: "Wenn ihr den Jet-Tanker erwischen wollt, müsst ihr schon schneller sein!" und legte auf.

Aufrechtes Waffenverbot gegen Beschuldigten

Auf Grund eines in der Folge ergangenen polizeilichen Mitfahndungsersuchens nach dem bei der Tat verwendeten Pkw, einem VW Passat, an sämtliche Polizeidienststellen, stellten zivile Polizisten der Diebstahlsgruppe des Landeskriminalamtes Steiermark Anfang April ein auf die Beschreibung passendes Fahrzeug in Graz fest. Weitere umfangreiche Ermittlungen und Überprüfungen der Hinweise führten die Kalsdorfer Polizisten zu einem 22-Jährigen aus dem Bezirk Leibnitz. Dabei identifizierten die Beamten den polizeilich bereits bekannten Südsteirer auf Grund einer Tätowierung .

Am 12. Mai 2020 nahmen Polizisten den 22-Jährigen schließlich über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz an seiner Wohnadresse fest. Bei der Hausdurchsuchung stellten die Beamten das gestohlene und bei den Straftaten verwendeten Kennzeichen sowie Suchtmittel sicher. DerBeschuldigte zeigte sich geständig. Zudem konnten dem Mann eine Körperverletzung sowie die widerrechtliche Verwendung einer Schreckschusswaffe nachgewiesen werden. Dabei feuerte der Verdächtige, gegen ihn besteht ein aufrechtes Waffenverbot, während der Fahrt aus einem Fahrzeug.

Der 22-Jährige wird angezeigt und wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com