Politik

Tanker-Unfall: Kritik an "Wochenendruhe" der Behörde

Heute Redaktion
Teilen

Das Anfang Februar auf der Donau auf Grund gelaufene Dieseltankschiff wird zum Fall für das Parlament. Grund: Zwischen Unglück und Aktivwerden der Behörden lag ein ganzes Wochenende.

Die Grünen wollen jetzt von SP-Verkehrsminister Leichtfried wissen, wie dieser lange Zeitraum zu erklären ist. "Der Minister muss aufklären, ob ungestörte schifffahrtsbehördliche Wochenendruhe oder doch Sicherheit und Umweltschutz auf der Donau Vorrang haben", so Verkehrssprecher Georg Willi.

Denn auch die Feuerwehr sei erst nach drei Tagen informiert worden. Im "Heute"-Gespräch weist Einsatzleiter Helmut Chudik die Kritik zurück: Es habe keine Gefahr bestanden, auch Diesel sei nicht ausgetreten. Das habe auch der Sachverständige bestätigt.

(bob)