So schwer war es für sie

"Tapferes Gesicht aufgesetzt" – Kate über Krebs-Kampf

Prinzessin Kate spricht offen über die schwierige Zeit nach ihrer Krebsbehandlung und betont, wie wichtig die Rückkehr zur "neuen Normalität" ist.
Heute Entertainment
02.07.2025, 15:41
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Am Mittwoch zeigte sich Prinzessin Kate (43) erstmals seit ihrer Rückkehr ins öffentliche Leben wieder alleine bei einem offiziellen Termin – und fand dabei bewegende Worte über ihre persönliche Krankheitsgeschichte. Wie "People" berichtet, sprach die 43-Jährige offen über die Herausforderungen nach ihrer Krebsbehandlung im Garten des Colchester Hospital in Essex.

In dem eigens gestalteten Wohlfühlgarten, der Patienten, Personal und Besuchern einen Rückzugsort bietet, erklärte die Prinzessin von Wales: "Man setzt so eine Art tapferes Gesicht auf, zeigt sich stoisch während der Behandlung. Die Therapie ist vorbei und man denkt: 'Jetzt kann ich weitermachen, zurück zur Normalität.' Aber tatsächlich ist die Phase danach wirklich, wirklich schwierig."

Sie fügte hinzu: "Man ist nicht mehr unbedingt unter der Obhut des medizinischen Teams, aber man funktioniert zu Hause auch nicht wieder so wie früher. Jemand, der einem in dieser Phase zur Seite steht, der einen begleitet und anleitet, ist wirklich wertvoll." Die Prinzessin bezeichnete diese Begleitung als "lebensverändernd" – für die Betroffenen ebenso wie für deren Familien.

"Man muss sein neues Normal finden – und das braucht Zeit", so Kate weiter. "Es ist eine Achterbahnfahrt, nicht so glatt, wie man es erwarten würde. Aber die Realität ist: Man geht durch schwere Zeiten."

Neue Rose nach Kate benannt

Während ihres Besuchs im Colchester Hospital pflanzte Kate gemeinsam mit Mitarbeitern mehrere Exemplare der "Catherine's Rose". Die neu gezüchtete, zartrosa Rose wurde von der Royal Horticultural Society zu Ehren der Ehefrau von Prinz William (43) benannt. Der Erlös aus dem Verkauf kommt der Royal Marsden Cancer Charity zugute – der Klinik, in der Kate während ihrer Erkrankung behandelt wurde.

Im März 2024 hatte Kate ihre Krebserkrankung und die begonnene Chemotherapie öffentlich gemacht. Im September folgte die Nachricht, dass sie die Therapie abgeschlossen habe, und im Jänner 2025 wurde bekannt, dass sie sich in Remission befinde. Seitdem tastet sich die Prinzessin Schritt für Schritt zurück in die Öffentlichkeit.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 02.07.2025, 17:00, 02.07.2025, 15:41