Österreich

Täter wollten mit Auto Bankomat ausreißen

Spektakulärer Leider Nein-Coup in der Nacht auf Dienstag in Teesdorf (Baden).

Heute Redaktion
Teilen

Brachial-Coup am Dienstag kurz nach 0.30 Uhr nachts in Teesdorf (Bezirk Baden): Unbekannte Täter donnerten mit einem Kastenwagen in das gläserne Foyer des Spar-Supermarktes, durchtrennten den Überwurfschutz aus Edelstahl, bogen ihn zur Seite. Das Ziel: Der im Foyer stehende Bankomat.

Mit einem gelben, rund zehn Zentimeter breiten Kunststoff-Lastengurt versuchten sie, den Geldautomaten aus der Verankerung zu reißen – vergeblich, das Vorhaben funktionierte nicht.

Anrainer durch Lärm geweckt

Ein durch den Lärm geweckter Nachbar sah den Einbruch, schlug umgehend bei der Polizei Alarm.

"Der Anrainer konnte zumindest zwei Täter auf dem Parkplatz vor dem Einkaufsmarkt wahrnehmen, welche in Folge mit dem weißen Kastenwagen mit geöffneten Türen und ohne Licht die Wiener Neustädterstraße übersetzten und über eine Wiese/Feld zwischen den Häusern, Wiener Neustädterstraße 83 und 87 auf die Feldwege südöstlich von Teesdorf flüchteten. Von dort führen Feldwege bis zu den Landesstraßen L157, L158 und L4041 und es gibt mehrere Möglichkeiten die Gleise der Aspangbahn zu übersetzen", berichtet die Landespolizeidirektion am Dienstagvormittag.

Die Exekutive bittet nun um sachdienliche Hinweise zu den Tätern unter der Telefonnummer 059 133 30 3333.

(nit)