People

"Tatort"-Star Arved Birnbaum stirbt mit 59 Jahren

Er war im "Tatort" und in der "Lindenstraße" zu sehen: Schauspieler Arved Birnbaum ist überraschend gestorben. 

Heute Redaktion
Teilen
 Arved Birnbaum bei der Verleihung der Film Festival Cologne Awards im Jahr 2020.
Arved Birnbaum bei der Verleihung der Film Festival Cologne Awards im Jahr 2020.
imago images/Future Image

Film- und TV-Darsteller Arved Birnbaum ist tot, wie seine Ehefrau Sabine der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Er starb im Alter von 59 Jahren in der Uniklinik in Köln nach einer kurzen schweren Krankheit. Nähere Details zur Todesursache sind nicht bekannt.

Wo hat Birnbaum mitgespielt?

Seit Ende der 1990er Jahren war Birnbaum in zahlreichen Kinofilmen und Fernsehproduktionen zu sehen, darunter im "Tatort" (1999-2016) sowie in "Die Camper", "Ein Fall für Zwei" sowie in Uwe Bolls "Max Schmeling" (2009). In der Langzeitsoap "Lindenstraße" verkörperte er zudem acht Folgen lang den Neo-Nazi Hartung. Für seine Rollen wurde er schon mehrmals ausgezeichnet, unter anderem mit dem Deutschen Fernsehpreis und dem Grimme-Preis. 

Gemeinnützige Projekte

Daneben hatte sich der Schauspieler für soziale Projekte engagiert. Gemeinsam mit seiner Frau gründete er den Verein "Corpus e.V.", die  Theaterprojekte für Blinde, Behinderte, Kinder und Jugendliche veranstaltete. Und er leitete das 1994 gegründete Schauspiel Zentrum Köln. 

VIP-Bild des Tages

1/280
Gehe zur Galerie
    Rapper Bushido und Anna-Maria zeigen ihre sieben Kinder. Ihre Fans sind beeindruckt.
    Rapper Bushido und Anna-Maria zeigen ihre sieben Kinder. Ihre Fans sind beeindruckt.
    Instagram
    Mehr zum Thema