Life

Tattoo-Farb-Partikel wandern im Körper

In Tätowierungen enthaltene Partikel bleiben nicht ewig in der Haut, sondern lösen sich und reichern sich unter anderem in den Lymphknoten an.

Heute Redaktion
Teilen

Tattoos sollen die Haut verschönern, können aber auch gesundheitlichen Schaden anrichten. So werden immer wieder Farben identifiziert, die unerlaubte Substanzen enthalten. Außerdem reduzieren sie die Schweißabsonderung. Ein weiteres Problem: Die Farben bleiben nicht dort, wo der Tätowierer sie injiziert hat, sondern wandern durch den Körper.

Wohin sie sich genau bewegen, haben nun Forscher um Ines Schreiver vom deutschen Bundesinstitut für Risikobewertung untersucht. Dafür verfolgten sie mithilfe der sogenannten Röntgenfluoreszenz-Analyse, was mit gängigen Inhaltsstoffen wie Russ oder Titandioxid nach der Injektion passiert.

Aus groß wird klein

Die Auswertung der Aufnahmen bestätigte, dass die Partikel abdriften. Zudem zeigte sie, dass sie sich im Lymphsystem anreichern – und zwar in anderer Form als sie in die Haut gesetzt werden, wie es in den "Scientific Reports" heißt: Sie verlassen die Tätowierung als Nanopartikel.

Das könnte problematisch sein. "Denn die Pigmente verhalten sich in Nanogröße möglicherweise ganz anders als auf Mikroebene", sagt Schreivers Mitstreiter Bernhard Hesse vom European Synchroton in Grenoble in einer Mitteilung. Schließlich verändern sich mit der Größee der Partikel auch ihre chemisch-physikalischen Eigenschaften.

Was das genau für den Körper bedeutet, ist unklar. Laut den Forschern zeigt das einmal mehr, dass etliche potenzielle Risiken der Körperkunst schlicht noch nicht abgeschätzt werden können. Sie haben erklärt, an der Sache dranzubleiben. (Red)

Mehr zum Thema