Wirtschaft

Tauerntunnel muss wochenlang gesperrt werden

Bei Überprüfungen hat sich gezeigt, dass im Tauerntunnel dringende Stützmaßnahmen notwendig sind, die nicht aufgeschoben werden können.

Leo Stempfl
Die Autoschleuse der Tauernbahn wird nicht in Betrieb sein.
Die Autoschleuse der Tauernbahn wird nicht in Betrieb sein.
ÖBB/Limpl

Dass der Tauerntunnel von 18. November 2024 bis 4. Juli 2025 komplett modernisiert und deswegen nicht befahrbar sein wird, ist bereits länger bekannt. Doch nun haben die ÖBB eine weitere Hiobsbotschaft für Österreich, die sich gewaschen hat.

Schon dieses Jahr müssen "dringende und unaufschiebbare Instandhaltungsarbeiten" durchgeführt werden, heißt es in einer Aussendung. Der Tunnel wird deswegen schon am 12. April gesperrt und bleibt das bis zum 17. Mai 2023. Personenfern- und Güterverkehr werden großräumig umgeleitet. Die Autoschleuse Tauernbahn verkehrt in diesem Zeitraum nicht.

180 km Umweg

Damit gehen große Einschränkungen einher. Für die eigentlich nur 12 Kilometer lange Strecke von Bad Gastein in Salzburg nach Mallnitz in Kärnten braucht man dann mit dem Auto rund zwei Stunden und zwanzig Minuten, ein Umweg von 180 Kilometern. Zu den dafür anfallenden Spritkosten von etwa 15 Euro kommen noch Mautgebühren von 13,50 Euro für A10 und Katschbergtunnel – pro Richtung!

Grund für die unerwartete Sperre des Tauerntunnels schon in diesem Jahr ist, dass sich im Zuge der laufenden Überprüfungen des Tunnels gezeigt hat, dass im Bereich Portal Böckstein auf einer Länge von rund 20 m umfangreiche Stützmaßnahmen notwendig sind, die nicht mehr bis Herbst 2024 aufgeschoben werden können.

Vorsichtsmaßnahme

Die dafür notwenigen Einbauten, die als Vorsichtsmaßnahme getroffen werden, bedeuten, dass der Tauerntunnel komplett gesperrt werden muss. Die ÖBB bitten um Verständnis.

Die mit dem Bauprogramm der ASFINAG auf der Tauernstrecke abgestimmte große Modernisierungsphase, die am 18.11.2024 beginnt und bis 4.7.2025 dauert, ist davon unabhängig. Der Aufwand zur Instandhaltung des 113 Jahre alten Tunnels nimmt laufend zu und macht dadurch eine Komplett-Modernisierung des Tauerntunnels auch aus Sicherheitsgründen notwendig.