Steiermark

Tausende Euro Schaden! Brand in Grazer Fußballstadion

Am Sonntagmorgen brach in einem Lagerraum in der Stadiongarage der Merkur Arena aus bislang unbekannten Gründen ein Brand aus. Verletzt wurde niemand.

David Huemer
In der Grazer Merkur-Arena ist es am Sonntagmorgen zu einem Brand gekommen.
In der Grazer Merkur-Arena ist es am Sonntagmorgen zu einem Brand gekommen.
BF GRAZ / APA / picturedesk.com

Kurz nach 7.30 Uhr wurden mehrere Polizeistreifen zur Stadiongarage der Merkur Arena in Graz-Liebenau beordert. Zuvor hatten mehrere Brandmelder angeschlagen. Aus der Westseite der Stadiongarage war bereits eine starke Rauchentwicklung wahrnehmbar.

Die Berufsfeuerwehr Graz war mit sechs Löschfahrzeugen und 25 Mann vor Ort und konnte einen Lagerraum eines Fußball-Fanklubs als Brandherd ausmachen. Ob es sich dabei um einen Lagerraum von Sturm-Anhängern oder GAK-Fans handelte, gab die Polizei nicht bekannt. 

1/3
Gehe zur Galerie
    In der Grazer Merkur Arena ist am Sonntagmorgen ein Feuer ausgebrochen.
    In der Grazer Merkur Arena ist am Sonntagmorgen ein Feuer ausgebrochen.
    BF GRAZ / APA / picturedesk.com

    Durch das rasche Einschreiten der Feuerwehr konnte der Brand gegen 8.15 Uhr unter Kontrolle gebracht werden. Wie Einsatzleiter Philipp Huber gegenüber dem ORF mitteilte, kam es während der Löscharbeiten zu mehreren Explosionen: "Im westlichen Bereich eines Parkdecks hat es eine starke Rauchentwicklung gegeben. Nach erfolgter Erkundung hat sich ein Brand in einem Lagerraum feststellen lassen. Und im Zuge der Löscharbeiten hat es mehrere kleinere Explosionen gegeben, welche sich dann auf gelagerte Sprühdosen zurückführen ließen."

    Die genaue Brandursache ist bislang unbekannt, die Ermittlungen wurden aufgenommen. Der Schaden dürfte mehrere Tausend Euro betragen.

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf