Biertische und Bänke futsch

Tausende Euro Schaden! Dreister Diebstahl bei Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Spillern (NÖ) berichtet von einem Diebstahl von insgesamt 33 Sitzgarnituren. Die Florianis fordern ihr Eigentum zurück.
Robert Cajic
18.05.2025, 11:41

In der Nacht auf Freitag fiel die Freiwillige Feuerwehr Spillern in Niederösterreich Dieben zum Opfer! Insgesamt 33 Garnituren an Biertischen und Bänken im Wert von rund 5.000 Euro wurden gestohlen – werden die Täter nicht ausgeforscht, muss der lokale Sportverein für den Schaden aufkommen.

Diebstahl ist "Schlag ins Gesicht" für ganzen Ort

Der materielle Verlust sei für den Ort vielleicht noch verkraftbar, aber: "Es ist ein Schlag ins Gesicht für all jene, die unermüdlich und ohne Entgelt für das Wohl der Gemeinschaft arbeiten." Diese gestohlene Beute sei nämlich unverzichtbar für Veranstaltungen wie das örtliche Feuerwehrfest, mit dem man mitunter dringend benötigte Mittel für die tägliche Arbeit aufbringt.

Die Freiwillige Feuerwehr zeigt sich enttäuscht von dem Diebstahl ihrer Bänke: "Wer ausgerechnet eine freiwillige Organisation – bestehend aus ehrenamtlichen Helfern – bestiehlt, der zeigt nicht nur keine Moral, sondern handelt auch mit einer dreisten Arroganz, die jegliches Verständnis vermissen lässt."

Besonders empörend: Am selben Abend retteten die Feuerwehrkräfte bei einem Verkehrsunfall zwei Menschenleben. "Wir retten Leben und sie stehlen die Ausrüstung, mit der wir dies unter anderem finanzieren! Das ist der wahre Charakter hinter diesem Diebstahl."

Jetzt Leserreporter werden.

Für jedes Foto in "Heute" oder jedes Video auf "Heute.at" gibt es 50 Euro.So geht's

Die freiwillige Organisation appelliert an die Diebe – auch via Facebook: "Es ist noch nicht zu spät, eure Taten zu korrigieren – gebt die Garnituren zurück, bevor es zu spät ist!
Wir fordern euch auf, das Richtige zu tun."

{title && {title} } rca, {title && {title} } Akt. 18.05.2025, 11:45, 18.05.2025, 11:41